Dateiverknüpfung zu unterschiedlichen Programmen

Hallo,

wenn ich eine Datei XXX.DOC anklicke, öffnet sich bei mir Windows 2010.

Wie kann man es erreichen, dass ganz bestimmte Dateien (z.B. SPEZIAL.DOC) aber mit Windows 2003 geöffnet werden?

Danke.

Gruß
Gunter

Hi,

wenn ich eine Datei XXX.DOC anklicke, öffnet sich bei mir
Windows 2010.

Eher Word 2010, denke ich.

Wie kann man es erreichen, dass ganz bestimmte Dateien (z.B.
SPEZIAL.DOC) aber mit Windows 2003 geöffnet werden?

„… mit Word 2003 …“, oder?

Rechtsklick auf die Datei und „Öffnen mit…“ auswählen. Dort dann Word 2003 nehmen, aber NICHT anhaken, dass das der neue Standard sein soll (unten im Dialogfeld).

VG Berro

Hallo Berro,

vielen Dank für die Antwort.
Klappt bestens.

Du hast natürlich Recht: Winword sollte das heißen, nicht Windows.

Gruß
Gunter

Hallo,

Mit einer Verknüpfung dieser Art kann man eine gezielte Datei (hier SPEZIAL.DOC) mit Word 2003 öffnen:

"C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" c:…\SPEZIAL.DOC

LG Culles

Dateiverknüpfung zu unterschiedlichen Programmen
Einfach mit der rechten Maustaste anklicken, öffnen mit, dann Programm auswählen
Achtung Zuordnung nicht permanent setzen!
Wenn es für einzelne Dateien (oft) komfortabel sein soll… nur mit einem Trick:
Voraussetzung: Office 2003 wurde bei der Installation von Office 2010 nicht gelöscht.

1. auf dem Desktop neue Verknüpfung anlegen, z.B. „C:\Programme\Microsoft Office\Office11\WINWORD.EXE“
  2. darauf rechte Maustaste, Eigenschaften, hinter Ziel ein Leerzeichen und die Datei mit Pfad z.B. „C:\Programme\Microsoft Office\Office11\WINWORD.EXE“ „C:\Dokumente und Einstellungen\User…\Spezial.doc“ mit OK bestätigen
    3.Verknüpfung umbenennen z.B. Spezial
    4.Verknüpfung dort hin verschieben, wo sie sich gut finden und bei Bedarf anklicken lässt
    Fertig!

So öffne ich beispielsweise wichtige Links, die nur mit einem bestimmten Browser korrekt arbeiten und daher unabhängig von der Wahl der Standardbrowsers funktionieren müssen.

Hallo,

das funktioniert leider nur bedingt.
Sobald ich so Winword 2003 mit der Datei öffnen, kommt kurz eine Anzeige, dass was installiert wird und danach sind alle doc Dateien mit Winword 2003 verknüpft.

Hallo,

siehe meine Antwort an Florean.

Gruß
Gunter

Mit einer Verknüpfung dieser Art kann man eine gezielte Datei
(hier SPEZIAL.DOC) mit Word 2003 öffnen:

"C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE"
c:…\SPEZIAL.DOC