Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wie daß mit dem Dateitransport mit geringstem Aufwand geht. Ich möchte meinem Bruder in Hannover ab und zu ein File schicken. Gibt es eine Möglichkeit, wenn er mir nach der Einwahl seine IP-Adr. mitteilt, daß ich ihm dann daß File senden kann. Was benötige ich, und er an Software? Geht daß auch mit dem WindowsCommander?
Schon mal schönen Dank im Voraus.
Gruß, Lothar
Hallo Lothar!
Ich möchte meinem Bruder in
Hannover ab und zu ein File schicken. Gibt es eine
Möglichkeit, wenn er mir nach der Einwahl seine IP-Adr.
mitteilt, daß ich ihm dann daß File senden kann.
Warum nicht einfach per FTP? Genau für solche Zwecke ist das Protokoll doch schließlich da.
Was benötige ich, und er an Software?
Einer von euch beiden muß einen FTP-Server installieren und der andere einen FTP-Client. Unter http://php.zdnet.de/download/weekly-wc.php3?no=165 findest Du jede Menge Freeware für Windows.
Geht daß auch mit dem Windows Commander?
Ich kenne den Windows Commander nicht, aber laut Informationen unter http://www.windowscommander.de/ kann das Programm auch als FTP-Client genutzt werden.
Grüße, Tanja
Hi Tanja,
Warum nicht einfach per FTP? Genau für solche Zwecke ist das
Protokoll doch schließlich da.
habe mir dazu jetzt mal was geladen, und werde daß mit dem zweiten PC testen.
Gibt es mit FTP Sicherheitslücken? Ich habe BlackIce, und Norton Pers.Firewall installiert, und die blocken viel ab, Bin aber nicht sicher, wieweit die Sicherheit damit gewährleistet ist.
IDTrans, und Eurofile sind Übertragungsprotokolle von z.B. Teledat, meiner ISDN-Karte. Hat damit jemand Erfahrung? Funktioniert daß genau wie FTP, und müssen beide User daß gleiche Prog. haben?
Da mein Bruder in Sachen PC nicht so drauf ist, kann ich daß schlecht mit ihm testen, deshalb hier die vielen Fragen im Vorfeld.
Gruß, Lothar
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wie daß mit dem Dateitransport
mit geringstem Aufwand geht
wenn ihr keinen eigenen FTP server betreiben wollt, könnt ihr auch bei einem FREE web Space anbieter etwas plattenplatz beantragen, es gibt einige im web, die ein paar MB umsonst anbieten, da kannst du per FTP protokoll dateinen hin und herschieben wie du lustig bist, und jeder andere der accout name und password kennt kommt da auch per browser ran
die lösung mit dem eigenem FTP server bedingt einen rechner am internet zu halten, der für EINGEHENDE anrufe bereit ist, nur um gelegentlich mal ne dati zu transferieren ist das m.E. mit kanonen auf spatzen geschossen…
ciao norbert
Gruß, Lothar
Hallo Lothar!
Gibt es mit FTP Sicherheitslücken?
Klar gibt es auch bei einigen FTP-Servern Exploits, die findige Hacker ausnutzen können, aber da Du ja eine dynamische IP-Adresse hast und der FTP-Server nur zur Übertragung einzelner Files online sein wird, ist die Gefahr sehr gering.
IDTrans, und Eurofile sind Übertragungsprotokolle von z.B.
Teledat, meiner ISDN-Karte. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich kenne diese Übertragungsprotokolle nur dem Namen nach und habe leider keine Erfahrung damit.
Da mein Bruder in Sachen PC nicht so drauf ist, kann ich daß
schlecht mit ihm testen, deshalb hier die vielen Fragen im
Vorfeld.
Am besten macht ihr es dann so, daß Dein Bruder den FTP-Client und Du den FTP-Server installierst. Dann muß er nur Deine IP und seinen Benutzernamen + Paßwort dort eintragen währendessen Du den FTP-Server konfigurierst. Das ist aber auch nicht so schwierig und meist gut in der Hilfe erklärt. Im Prinzip mußt Du nur für Deinen Bruder einen Benutzeraccount anlegen und das Root-Verzeichnis des FTP-Servers bestimmen.
Grüße, Tanja
Hallo,
Dank an Euch beide für schnelle Antwort.
Daß mit der HD im Netz habe ich schon probiert. Die freien sind inzwischen nicht mehr frei, und der Provider http://www.space2go.de , den ich jetzt habe ist so langsam in den Übertragungsraten, daß sich daß fast nicht lohnt.
Wenn ich nichts besseres finde werde ich wohl die FTP-Methode, obwohl etwas aufwendig, testen.
Gruß, Lothar