Dateiverzeichnisse abgleichen - AllDup?

Hallo,

ich habe eine (ältere) Datensicherung auf einer externen Festplatte und meine (aktuelle) Arbeitsversion auf dem Rechner. Möglicherweise befinden sich auf der externen Festplatte aber einige Dateien, die neuer sind als auf dem Rechner oder die auf dem Rechner fehlen. (Weil der Rechner zusätzlich mit der Cloud synchronisiert und es da mal zu Fehlern kam.)

Nun suche ich ein Programm, das die Dateien abgleicht, mir aber nur die anzeigt, die auf der Festplatte neuer sind oder nur da vorkommen.

Jemand hat mir AllDup empfohlen.
Ich bin so weit, dass ich nach Dateiname und Änderungsdatum suche und mir nur die Ergebnisse anzeigen lasse, die keine Dubletten sind. Damit finde ich aber nur Abweichungen allgemein und muss einzeln vergleichen, ob neuer oder älter; das ist nicht praktikabel.

Weiß jemand, wie ich vorgehen kann? Entweder mit AllDup oder einem anderen Programm. Betriebssystem ist Windows 10 Pro.

Viele Grüße,

Jule

Moin,

schau Dir mal FreefileSYNC an…
denke das ist perfekt geeignet

LG
Ce

Hallo Jule,

ich hätte Total Commander vorgeschlagen, aber ich glaube, das ist Shareware, ich habe jedenfalls für meinen bezahlt. Insofern, wenn es auch Freeware gibt, warum nicht?

Gruß
Christa

Hallo,

habe es eben installiert und mit einem Testordner + Kopie ausprobiert: Sieht seeeeehr gut aus. Mit den größeren Mengen muss ich’s noch probieren.

Danke!!

Viele Grüße,

Jule

Hallo Christa,

danke auch Dir - bisher scheint mir FreefileSYNC gut geeignet.

Viele Grüße,

Jule

Ja, hat auch mit großen Datenmengen prima geklappt. Nur blöd, wenn man in der Zwischenzeit Änderungen an der Dateistruktur vorgenommen hat… Dann muss man eben doch die Ergebnisse vergleichen und aufspüren.
Sei’s drum, ist erledigt, hurra!

Nochmal danke und Grüße,

Jule