Hallo, Gemeinde!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich beliebige Dateien pro Windows-Sitzung nur einmal öffnen kann. Auch kann ich keine Dateien mehr überschreiben. Zum Beispiel kann ich in Delphi einmalig eine Anwendung kompilieren. Wenn ich erneut kompilieren will, muss ich erst die zuvor angelegte exe-Datei löschen.
Ähnliche Probleme habe ich in diverse anderen Programmen. So zum Beispiel auch im HTML-Editor oder auch in einem selbstgeschriebenen Editor.
Da das Problem plötzlich bei diversen Programmen auftritt und nicht nur bei einem, vermute ich ein Windows-Problem.
Kann mir jemand sagen, wie das Problem zustande kommt? Hängt es vielleicht mit einem kürzlichen W2K-Sicherheitsupdate zusammen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Freundliche Grüße
Thomas
Hi Thomas,
ob es Dein Problem genau trifft, weiß ich nicht, ich schreib mal einfach, was mir passiert ist: Eine geschonken gekrochene Compile-Prozedur startete sofort nach dem Compile die Ausführung des Programms, dieses dachte gar nicht daran, sich zu beenden, geschweige denn irgendeine Ausgabe zu erzeugen (ja, lacht nur). Damit wurde die Source blockiert, weil die Compile-Prozedur (genauer: Compile, link & go) nicht zum Abschluss kam, sondern per Taskmanager heruntergerissen werden musste. Ergebnis: Dateien nicht freigegeben, Windows hockt drauf wie eine Glucke.
Gruß Ralf
Hi, Ralf!
Wenn es ja nur bei Delphi das Problem mit der Exe-Datei gäbe…
Aber erstens mal hat Delphi bisher immer einwandfrei funktioniert und zweitens kann ich ja weder mit einer HTML-Editor-Version noch mit dem Selbstgeschriebenen Programm mehrmals hintereinander auf eine und die selbe Datei zugreifen. (pro Windows-Sitzung!) 
Gruß
Thomas
ob es Dein Problem genau trifft, weiß ich nicht, ich schreib
mal einfach, was mir passiert ist: Eine geschonken gekrochene
Compile-Prozedur startete sofort nach dem Compile die
Ausführung des Programms, dieses dachte gar nicht daran, sich
zu beenden, geschweige denn irgendeine Ausgabe zu erzeugen
(ja, lacht nur). Damit wurde die Source blockiert, weil die
Compile-Prozedur (genauer: Compile, link & go) nicht zum
Abschluss kam, sondern per Taskmanager heruntergerissen werden
musste. Ergebnis: Dateien nicht freigegeben, Windows hockt
drauf wie eine Glucke.