Daten als Kreise darstellen und Radius ermitteln?

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich brauche ein Programm, mit dem ich Werte (Wähleranzahl) als Kreise darstellen kann, wie bei der Excelfunktion Blasendiagramm, nur dass ich dann wissen muss, welchen Radius/Durchmesser die Kreise dann haben.

Habt ihr einen Tipp für mich?
LG

Also, ich glaube, dass solche Programme massenhaft im Netz angeboten werden, sogar kostenlos. Z.B. hier:

http://www.tripple.net/contator/journal/news.asp?ber…

oder googlele unter beispielsweise „Diagramme erstellen“ oder „Diagrammprogramme“ o.ä. Du kannst auch die erweiterte suche von Google benutzen und dort deine Suche genauer eingrenzen.

Nun, ich glaube, dass das was du suchst, so wie du es darstellst - du willst den Radius bzw. Durchmesser der Kreise dargestellt oder angezeigt haben, d.h. die Werte der Kugeln bzw. der Kreise sehen oder wissen -, sehr wohl in Excel erreichen kannst.

Zunächst erstelle das Blasendiagramm mit deinen Daten: hierzu sind unbedingt DREI Datenreihen notwendig: X-, Y- und Z-Reihe, die in benachbarten Zeilen oder Spalten aufgeführt werden. Die daten die der Z-Reihe entsprechen, stellen die Größe der Blasen dar. Die absolute Größse der Blasen (Kugeln oder der Kreise) wird relativ zur Größe des gesamten Diagramms dargestellt. D.h., in Abhängigkeit zur Größe des Diagramms werden die Radien/Durchmesser der Kugeln ider Kreise unterschiedlich sein

Um die Daten der Z-Reihe aus deinen Daten der Wähleranzah zu erhalten, müsstest du sie in einer prozentualen Rechnung ermitteln, um die Größe der Kugeln/Kreise zu berechnen. Wie genau, kann ich dir leider nicht sagen, denn aus deiner Anfrage nicht herauszulesen ist, wie du die Wähleranzahl darstellen, bzw. eintragen willst. Wenn du hier Genaueres darüber postest, helfe ich dir gerne weiter :wink:

LG

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]