Daten am Bankautomaten ohne PIN abrufbar

Hallo,

ein Kunde will am Bankautomaten seiner Bank Geld abheben. Spaßeshalber will er vorher im verfügbaren Displaymenü noch den Kontostand einsehen. Sehr erstaunt erscheint der aktuelle Kontostand, ohne dass der Kunde vorher seine Geheimnummer eingeben musste. Für das Abheben von Geld muss dann aber die Geheimnummer eingegeben werden.

Weiter wurde dem Kunden von einem Bekannten erwählt, dass man bei dessen Bank sogar Kontoauszüge ohne vorhereige Eingabe der Geheimnummer ziehen könnte.

Frage: Wie ist das datenschutzrechtlich zu beurteilen? Der Kunde findet es nämlich sehr befremdlich, dass bei Verlust der Bankkarte Fremde einfach so an Kontostände und eventuell sogar Geldtransaktionen rankommen, die niemanden was angehen sollten.

Danke schon mal
Barbara

Hallo!

Du sagst es doch selbst einschränkend " bei Verlust" der Karte.

Wer die Karte hat kann auch Auszüge aus dem Drucker holen.
Ich kenne überhaupt keine Bank, bei der man nicht nur die Karte in den Drucker schieben muss um Auszüge zu erhalten. Nix mit PIN.

Wo ist da das Problem ?

Dann verliere die Karte doch nicht oder melde den Verlust sofort.

mfG
duck313

Hallo,frueher war es mal nicht unueblich, dass man am Auszugsdrucker eine PIN eingeben musste. Heute ist es aber bei den meisten (reinen) Auszugsdruckern so, dass es nichtmal mehr eine Tastatur mehr gibt (nein, auch kein Touchscreen) … z.B. VR-Banken (FIDUCIA), viele Sparkassen und die Deutsche Bank, da weiss ich es sicher …Also einfach gut auf die Karte aufpassen. Datenschutztechnisch sehe ich auch kein Problem, da der Kartenverlierer seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist. Wenn Du Deine frisch abgeholten Auszuege z.B. an der Supermarktkasse vergisst, dann ist der Inhalt der Auszuege ja auch unverschluesselt fuer den Finder ersichtlich.

Gruss
Ralf

Hallo,

Verlust ist ja nur ein Oberbegriff. Man kann Dinge liegen lassen, sie können aus der Tasche fallen oder auch geklaut werden. Nur mal so als Beispiel. Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen einem Verlust (welcher Art auch immer) einer Karte, mit der ein Fremder nicht allzuviel Unsinn anfangen sollte wenn man nicht gerade die PIN drauf vermerkt hat, oder dem Verschlampen eines Ausdrucks.

Es ist schon eine Weile her, dass ich selber Kontoauszüge abgeholt habe, aber „damals“ musste ich in der Tat noch Nummern eingeben. Deshalb verwundert mich das Erlebnis des Kunden.

Barbara

Hallo

Hallo,frueher war es mal nicht unueblich, dass man am
Auszugsdrucker eine PIN eingeben musste. Heute ist es aber bei
den meisten (reinen) Auszugsdruckern so, dass es nichtmal mehr
eine Tastatur mehr gibt (nein, auch kein Touchscreen) … z.B.
VR-Banken (FIDUCIA), viele Sparkassen und die Deutsche Bank,
da weiss ich es sicher …

Es dient übrigens der Sicherheit. Wenn man keine Pin eingeben muss kann sie auch nicht abgegriffen werden. Bei uns haben die Sparkassen mittlerweile auch die Türöffner mit Karte abgeschafft. Da man die Karte nicht mehr im „nicht kameraüberwachten“ Bereich nutzen muss ist es für die bösen Buben schwerer Lesegeräte anzubringen.

Gruß vonsales

1 „Gefällt mir“

eigentlich fällt mir nicht viel dazu ein, nur soviel:
• entweder die Karte sofort sperren lassen
• oder der Bank mitteilen, dass evtl. der Automat defekt bzw. manipuliert ist
• oder einfach mal zu einer andern Bank wechseln, bei der das eigene Geld, die Kontoauszüge und auch die Automaten sicherer sind?

eigentlich fällt mir nicht viel dazu ein, nur soviel:
• entweder die Karte sofort sperren lassen

???

• oder der Bank mitteilen, dass evtl. der Automat defekt bzw.
manipuliert ist

???

• oder einfach mal zu einer andern Bank wechseln, bei der das
eigene Geld, die Kontoauszüge und auch die Automaten sicherer
sind?

Sicher vor was genau?

Sag mal, weißt Du eigentlich, wovon hier die Rede ist? Hast Du in den letzten Jahren mal Kontoauszüge abgeholt?

Man muss gar nicht antworten…

1 „Gefällt mir“