Daten Anschlussleistung Außeneinheit Split-Klimagerät

N’Abend,

gerade versuche ich, aus dem nachfolgenden Datenblatt schlau zu werden, aber so manches leuchtet mir nicht ein:

image

Warum ist der Anlaufstrom geringer als der Betriebsstrom und wenn es nun mal so ist, warum ist er dann überhaupt einer Erwähnung wert? Warum soll man 16 A und das auch noch träge absichern, wenn der höchste Stromwert bei 7,8 A liegt? Träge ist dann ja auch relativ. Als LSS dann B, C oder D (das letztere wohl kaum)?
Nun noch zu den Angaben der Leistungsaufnahme: Der Wert vor den Klammern ist eine Art Nennwert, bei dem die angegebene Effizienz erreicht wird oder was? Wenn der größte Maximalwert aber mit 3 kW angegeben ist, müsste doch irgendwo auch ein entsprechender Stromwert von 13 A stehen. Warum ist dem nicht so?

Fragen über Fragen :smiley: Danke allen, die sich dafür Zeit nehmen!

Gruß
Marius

Ist das Daikin?
Deren Datenblätter und Anleitungen sind unterirdisch.

Der Kompressor könnte ja über einen Sanftanlauf verfügen. Und da er unbelastet startet, könnte er dabei tatsächlich weniger ziehen, als später unter Volllast.

1 Like

Dass bei max. Leistung eine 16A Sicherung sinnvoll ist hast du ja schon selbst gesehen.
Mit „Betriebsstrom“ ist wahrscheinlich der typische oder mittlere Strom gemeint.

Nein, der japanische Hersteller mit M, wo auch Autos fertigt.