Daten auf alle zerschossen...!?

Hallo,

nachdem mein PC von dem sog. BKA-Trojaner befallen war, musste ich das Betriebsystem Vista auf C:/ neu installieren. Das mach ich sowieso hin und wieder. Meine persönlichen Daten speichere ich grundsätzlich auf D:/ ab. Bisher habe ich nie Probleme damit gehabt.

Jetzt ist es allerdings so, dass die Dateien auf D:/ völlig zerschossen sind: Die Dateinamen bestehen aus wahllosen Buchstabenreihen, z.B. so: qaltJnsGNolsdv.

Allerdings hat sich die Grösse der Dateien auf D:/ nicht geändert, so dass ich annehm, dass Diese noch irgendwo vorhanden sind. Auch die Namen der Ordner, die ich angelegt habe, sind erhalten geblieben.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn das ist schon eine kleine Katastrophe… Vielen Dank!

Cyrus

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um den sogenannten Verschlüsselungs-Trojaner. Eine Entschlüsselung ist bisher leider nicht möglich.
Hier findest du aber Hinweise, wie du vielleicht (mühselig) ein Teil der Daten wieder retten kannst, wenn nur die Dateinamen verändert wurden oder du noch über eine Volumenschattenkopie verfügst.
http://www.trojaner-board.de/116851-daten-retten-ver…
In Zukunft solltest du natürlich deine Daten regelmäßig sichern, hierzu bietet sich z.B. die Software Allway Sync an. Des Weiteren muss du mal überlegen, wieso die Schadware überhaupt auf deinen Rechner gelangen konnte.
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/GefahrenImN…

Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls
Culles