Daten auf CD speichern?

Einen schönen guten Tag :]

ich hab ein kleines Riesenproblemchen :smile: .Und zwar wollte ich gestern ein paar Dateien (Videos & Musik) auf einer DVD-R mit 4.7 GB draufkopieren und da zeigte mein PC jedoch an, dass diese CD 0 Byte freien Speicherplatz sowie 0 Byte vorhandenen Speicherplatz hat. Dann bin ich heute nach Saturn gefahren und habe gefragt, woran das liegen könnte. Hier wurde mir gesagt, dass ich eine DVD+R kaufen soll und nicht mit einem minus dazwischen. Hab ich dann auch gemacht, aber auch hier zeigt mir der PC, dass 0 Byte Gesamtgröße und Speicherplatz vorhanden ist. (Beide CDs waren neu und unbenutzt, daher keine Kratzer etc.).
Hat irgendwer eine Ahnung, was ich denn jetzt machen könnte, bzw. was ich falsch mache? Mit was für einer CD sollte es 100% klappen?
Über jede Antwort würde ich mich tierisch freuen…

Liebe Grüße, Camilla

Hallo,

du wirfst ständig CDs und DVDs durcheinander.

Bei CDs gibts kein + oder -

Bei DVDs schon.
Es gibt DVD-Brenner, die können beide Formate, manche eben nur eines davon

Es könnte aber auch daran liegen, daß du im Brennprogramm eine neue CD angelegt hast, aber eine DVD ins Laufwerk gesteckt. Oder eben umgekehrt.

Gruß,
Woody

Hallo Camilla,

erstmal ein paar grundsätzliche Sachen. Es gibt unterschiedliche DVD.

DVD-R / DVD-RW / DVD+R /DVD+RW.

Die DVD+R und DVD-R können nur einmal beschrieben werden.
Die DVD+RW und DVD-RW können mehrmals beschrieben werden.

Es gibt Brenner die können nur + oder nur - DVD brennen, andere können + DVD und - DVD brennen. Welche DVD du benutzt hängt also davon ab welchen DVD Brenner (nicht CD Brenner) du hast.

Und zwar wollte ich gestern ein paar Dateien (Videos & Musik) auf :einer DVD-R mit4.7 GB draufkopieren

Auf DVD (und auch auf CD) kannst du nicht einfach draufkopieren. Dafür brauchst du ein Brennprogramm.

und da zeigte mein PC jedoch an, dass diese CD 0 Byte freien :Speicherplatz sowie 0 Byte vorhandenen Speicherplatz hat.

Diese Anzeige ist normal wenn du noch nichts auf die DVD gebrannt hast.

bzw. was ich falsch mache?

Du machst nichts falsch, dir fehlt nur die Erfahrung mit DVD Brenner

Mit was für einer DVD sollte es 100%klappen?

Dafür müßtest du wissen was für einen Brenner du hast. Aber da du nun beide Sorten +R und -R hast, sollte es je nach Brenner entweder mit der einen oder mit der anderen oder mit beiden funktionieren wenn du ein Brennprogramm benutzt.

Aber 100% sicher kann dir das keiner sagen, denn selbst wenn du die richtige Sorte für deinen Brenner nimmst, könnte es sein das der Brenner mit den DVD von manchen Herstellern Probleme hat. Da sind die Brenner manchmal empfindlich.

Hört sich alles sehr kompliziert an, aber wenn du erstmal ein paar DVD gebrannt hast, wird es leichter.

Gruß Horst

Hi

Ich selber habe keinen DVD-Brenner, deshalb hake ich mich mal mit ein.
Man kann ja nur dazu lernen.

DVDs, die man mit Daten füttern möchte, benötigen als Hardware einen DVD-Brenner.
Das Software-Brennprogramm muß doch sicher auch für DVDs ausgelegt sein, richtig?
Und dabei ist es egal, ob es Filme, Musik, Bilder oder andere Daten sind, richtig?
Mit einem normalen Brennprogramm bekomme ich keine Daten auf eine DVD. Nur auf eine brennbare CD-ROM, wieder richtig?

Es würde mich freuen, wenn ich drei von drei möglichen Punkten hätte.
Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Nino

Hallo,

DVDs, die man mit Daten füttern möchte, benötigen als
Hardware einen DVD-Brenner.

richtig

Das Software-Brennprogramm muß doch sicher auch für DVDs
ausgelegt sein, richtig?

auch richtig

Und dabei ist es egal, ob es Filme, Musik, Bilder oder andere
Daten sind, richtig?

Fast Richtig. Aus einer DVD kannst du z.B. keine „normale“ Audio-CD machen. Das wäre der falsche Datenträger für diese Art von Daten. Das Brennprogramm würde eine Fehlermeldung bringen.

Mit einem normalen Brennprogramm bekomme ich keine Daten auf
eine DVD. Nur auf eine brennbare CD-ROM, wieder richtig?

Aktuelle Brennprogramme können beides, und fragen beim Start was du brennen willst, CD oder DVD. Danach musst du dich entscheiden zuwischen:

Bei CD:

CD-ROM ISO
Audio-CD
Mixed-Mode
CD-Extra
CD-Kopieren
VideoCD
SuperVideoCD
MiniDVD
CD-ROM Boot
CD-ROM Hybrid
CD-ROM UDF
CD-ROM UDF/ISO

oder bei DVD:
DVD-ROM ISO
DVD Kopieren
DVD-Video
DVD-ROM Boot
DVD-UDF UDF
DVD-RON ISO/UDF

Gruß,
Woody

Hi

Mit Musik meinte ich eigentlich MP3 und Co. Das normale Audio-CDs sich nicht in meinem CD-Player abspielen lassen, ergibt sich schon aus dem Begriff „DVD“. Zumindest würde ich das so annehmen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Nino

Hallo Nino,

Das normale
Audio-CDs sich nicht in meinem CD-Player abspielen lassen,
ergibt sich schon aus dem Begriff „DVD“.

Was meinst du denn jetzt ???

Normale Audio-CDs ???
Oder DVDs

Du kannst auf DVDs und auf CDs jede Art (WAV,MP3,WMA usw) von Musik brennen. Der Unterschied ist, das du die DVD nicht im normalen CD Player abspielen kannst.

Gruß Horst

Hi

Entweder: Holzweg oder Missverständnis

Du kannst auf DVDs und auf CDs jede Art (WAV,MP3,WMA usw) von
Musik brennen. Der Unterschied ist, das du die DVD nicht im
normalen CD Player abspielen kannst.

Genau das wollte ich mit meinen Schreiben davor sagen.

Gruß Nino

Hallo Nino,

Genau das wollte ich mit meinen Schreiben davor sagen.

aber in diesem Schreiben sprichst du in einem Satz von

Das normale Audio-CDs sich nicht in meinem CD-Player abspielen lassen

und gleichzeitig von

ergibt sich schon aus dem Begriff „DVD“

Dass Normale Audio-CDs sich nicht in deinem CD Player abspielen lassen wundert mich.

Und was hat der Begriff „DVD“ mit der normalen Audio-CD zu tun?

Das habe ich nicht verstanden.

Gruß Horst

Hi

aber in diesem Schreiben sprichst du in einem Satz von

Das normale Audio-CDs sich nicht in meinem CD-Player abspielen lassen

mhhhh…

und gleichzeitig von

ergibt sich schon aus dem Begriff „DVD“

Jetzt verstehe ich, was du meinst. OK, Mißverständnis.
Ich versuche mal Ordnung in das Chaos zu bringen.

Das normale Audio-CDs sich nicht in meinem CD-Player abspielen lassen.

Ja, eigentlich meinte ich dann DVD-Audio-CDs.Das ist aber jetzt noch verwirrender.
Jetzt wäre es dev. einfacher, wenn wir uns persönlich gegenüberstehen würden.

Also, ich nehme an, das man auch eine normale Audio-CD, die ich in meinem CD-Player abspielen kann, sich auch auf eine DVD brennen läßt. Dabei wird das gleiche Dateiformat verwendet, wie bei einer Audio-CD.
Also keine Umwandlung in MP3-Dateien oder so.

Nach dem Brennvorgang habe ich dann die kopierte Audio-CD auf einer DVD. Eigentlich ist es dann eine Audio-DVD. Da ich diesen Begriff nicht kenne und das normal auch nicht so meinte, schrieb ich Audio-CD.
Deshalb die Verwirrung deinerseits.
So, und diese Audio-CD, (Audio-DVD) die auf eine DVD gebrannt wurde, wird sich nicht in meinem CD-Player abspielen lassen, weil das System des DVD-Lasers ein anderes sein wird, als bei einem normalen CD-Player.

Ich hoffe du blickst jetzt durch. Kurz gesagt, meinen wir beide das gleiche. Nur das ich es falsch formuliert habe.

Gruß Nino

Hallo Nino,

dann ist ja alles klar. Jetzt verstehe ich auch was du meintest. Den richtigen Begriff hast du ja schon genannt.

Eigentlich ist es dann eine Audio-DVD.

Da hast du recht. Die kannst du dann natürlich nicht in deinen normalen CD Player abspielen.

Also alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß Horst