Daten auf Chips, die Tieren implantiert werden

Kann mir jemand erklären, wie die Daten, die auf dem Chip sind, der meinem Hund implantiert ist, durch dessen Haut heraus auf ein Lesegerät kommen. Da kein direkter Kontakt besteht, stell ich mir vor, dass die Information über irgendwelche elektromagnetischen Wellen o. ä. transportiert werden muss.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

induktives RFID bei 125/134 kHz

Kann mir jemand erklären, wie die Daten, die auf dem Chip
sind, der meinem Hund implantiert ist, durch dessen Haut
heraus auf ein Lesegerät kommen. Da kein direkter Kontakt
besteht, stell ich mir vor, dass die Information über
irgendwelche elektromagnetischen Wellen o. ä. transportiert
werden muss.

Ganz richtig. Ein Lesegerät sendet mit einer Spule (= induktive Antenne, Primärwicklung eines Transformators) ein magnetisches Feld aus, dass von der Spule am Datenträger (Sekundärwicklung) im Tier empfangen wird.

Davon wird zunächst einmal der Datenträger (= Chip) mit Strom versorgt und „aufgeweckt“. Dann kann man Kommandos (Gib mir deine ID) auf die magnetische Stromversorgung aufmodulieren.

Dann Antwortet der Datenträger, indem er durch Energieentnahme das Feld moduliert. Wie beim Transformator wirkt sich das auf die Primärspule aus, d.h. dort ändert sich die Stromaufnahme ein „bisschen“ im Takt der Modulation. Das kann man dann demodulieren und weiss dann, dass der Datenträger in Antennenreichweite die Nr. 58398 hat.

Gruß

Stefan

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Ja, Wikipedia zum Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Viel Spaß beim Lesen!

LG, Jesse