Daten auf der Krankenversicherungskarte

Liebe/-r Experte/-in,

Welche Daten auf der Krankenversicherungskarte sind den Ärzten zugänglich.

Ich würde gerne eine 2. Meinung eines anderen Zahnarztes einholen.

1. Sieht meine "Haupt"zahnarzt, dass ich woanders war?
  2. Sieht einer der beiden, dass Leistungen bei der Kasse beantragt/abgerechnet worden sind?

Letztlich möchte ich nicht, dass einer vom anderem weiß^^.

Vielen Dank.

Hallo… auch deiner Karte finden sich nur deine persönlichen Daten (Name, Adresse, Vers.-Nr. und die Kassendaten: Name der Kasse usw.). Leistungsdaten befinden sich nicht auf der Karte und sind dem Zahnarzt nicht zugänglich. Eine Zweitmeinung gehört im Zahnartzbereich übrigens absolut zum Üblichen.

Gruß, Christian

Guten Abend

Da kannst du ganz beruhigt sein, die jeweiligen Ärzte können nur deine Versichertendaten einsehen:

• Name, Vorname
  • Adresse
  • Versichertennummer
  • Gültigkeit der Karte

Sie sehen keinerlei Daten die mit Behandlungen bei anderen Ärzten zu tun haben. Rein theoretisch kannst du zu 10 Ärzten gleichzeitig gehen, ohne das der eine vom anderen weiss.
Selbst die Kasse bekommt es in der Regel nicht mit. Die Abrechnung der Leistung erfolgt arztbezogen und nicht versichertenbezogen. d.h. die Mitarbeiterin der Kasse prüft nur die Abrechnung des Arztes auf Korrektheit, letztendlich ist es ihr egal welchen Versicherten er behandelt hat, hauptsache er ist bei dieser Krankenkasse versichert.

Viele Grüße
Thorsten

Welche Daten auf der Krankenversicherungskarte sind den Ärzten

Hallo,
Ihre Frage liegt außerhalb meines Wissensgebiets, weshalb ich leider nicht weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße, Elmar Pratsch

Grundsätzlich kann der Zahnarzt nicht herausfinden, dass Sie sich eine 2. Meinung einholen wollen. Allerdings sollten sie das mit Ihrer Kasse absprechen, denn spätestens wenn sie einen 2. Heil- und Kostenplan einreichen, obwohl der erste bereits genehmigtz wurde, müssen sie damit rechnen, dass die Kasse mal bei Ihnen oder bei einem der Zahnärzte nachhorcht.

Hallo,

da können Sie unbesorgt sein. Die Ärzte können - im Moment - nur ihren Versicherungsstatus, die Krankenversicherung und ihre Adresse aus der Karte entnehmen.

MfG
Thomas H.