Hallo,
habe demnächst vor, einen neuen PC zu kaufen. Wie bekomme ich sämtliche Daten und alle Anwendungen auf den neuen PC? Sprich das der neue PC genauso aussieht wie der alte.
pauline
Hallo,
habe demnächst vor, einen neuen PC zu kaufen. Wie bekomme ich sämtliche Daten und alle Anwendungen auf den neuen PC? Sprich das der neue PC genauso aussieht wie der alte.
pauline
hallo pauline,
die definitive Antwort ist jein 
Ja, weil du jederzeit die Festplatte am anderen PC anhängen kannst und als Bootplatte verwenden.
Ja, weil du ein Image von deiner Platte machen könntest.
Nein, weil der neue PC neue Hardware hat, die nicht kompatibel sein könnte.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Du gibst die Platte in den neuen PC und bootest, das System wirft xx Fehlermeldungen aus, funktioniert aber trotzdem. Dann müsstest du nur die neuen Treiber installieren und vorher günstigerweise die alten deinstallieren. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Du gibst die Platte in den neuen PC und sie bootet nicht. Dann bootest du von der CD des Betriebssystem und machst eine Reparaturinstallation. Wenn diese funktioniert musst du alle Sicherheitspatches wieder installieren. Rest wie oben.
Du deinstallierst ALLE Treiber der alten Hardware am alten PC und zusätzlich wirfst du alles was aus dem Gerätemanager was Windows dich lässt, wie Grafik, Sound, Chipset, CPU, Festplattenkontroller etc.
Dann erst gibst du die Platte in den neuen PC und startest von dieser. Im neuen PC müssen dann natürlich alle notwendigen Treiber wieder installiert werden, die zur neuen Hardware passen.
Du machst ein Image von deiner Platte auf die Platte des neuen PC´s und verfährst wie bei Punkt 1, 2 oder 3.
Es gibt noch eine fünfte Möglichkeit, aber die kann ich dir von hier jetzt nicht angeben, weil ich den Link für den Vorgang nur zuhause habe und den Vorgang nicht auswendig weiss. Das reiche ich nach.
Bei mir hats mit 3) am besten funktioniert.
Wenn du nur bestimmte Daten jedoch nicht das Betriebssystem und die Programme benötigst, dann kannst du die alte Platte jederzeit an den anderen PC anstecken und rüberspielen.
Ein frisch aufgesetztes Betriebssystem hat trotz etwas mehr Aufwand jedoch seine Vorteile.
lg,
fred
Hi Fred
Es gibt noch eine fünfte Möglichkeit, aber die kann ich dir
von hier jetzt nicht angeben, weil ich den Link für den
Vorgang nur zuhause habe und den Vorgang nicht auswendig
weiss. Das reiche ich nach.
du meinst vermutlich das bordeigene Tool sysprep
funzt auch, ist aber eher was für Profis oder PC-Freaks
Gruss
ExNicki
hi ExNicki,
du meinst vermutlich das bordeigene Tool sysprep
Nein, ich meinte das: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?..
Mir ist grad eingefallen, dass ich die Lesezeichen ja gesichert hab und meinen i-pod mithab 
lg,
fred
Hallo,
Wer auf einen VISTA-Rechner umziehen will (von XP oder einem anderen VISTA-Rechner), kann dies mit dem Tool Windows EasyTransfer versuchen. Es ist Bestandteil von Windows VISTA. Eine Anweisung hierzu findet man z.B. unter
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=…
Eine persönliche Erfahrung mit diesem Programm habe ich leider nicht. Ggf. nach weiteren Informationen googeln.
Grüße Culles