Festplatteninhalt auf zweiten PC kopieren

Hallo liebe Wissende,
ich habe einen neuen Rechner (älteres Modell aber immer noch besser als mein jetziger) geschenkt bekommen, der heute irgendwann eintrifft.
Ich möchte nun, da der neue eine 80GB Festplatte besitzt, mein alter aber nur eine 27GB, die Daten von der alten Festplate auf die neue im neuen Rechner kopieren/überspielen, damit ich mir die diversen Neuinstallationen spare (System ist Win 98). Die Daten auf der alten Festplatte sollen erhalten bleiben, damit auch dieser nach wie vor funktioniert.

Mein erster Gedanke war:
So der neuere Rechner die Festplatte aus dem älteren als zweite akzeptiert, könnte ich die Daten dann einfach innerhalb des neuen Rechners auf die größere Festplatte kopieren und die alte dann wieder in den alten Rechner einsetzen? Der neue Rechner ist komplett blank und hat noch kein Betriebsystem drauf.Er würde dann also mit den Daten der älteren Festplatte starten müssen.Frage: würde das gehen?

ABER:
Da ich noch nicht weiß, ob das Mainboard des neuen Rechners mit der Festplatte meines alten kompatibel ist frage ich nun, ob es möglich ist, beide PC’s zu verbinden und die Daten zu überspielen/rüberzukopieren. Wie ist das machbar? Bräuchte ich ‚nur‘ ein bestimmtes Kabel oder auch ein spezielles Kopierprogramm? Und wie ist dann die Vorgehensweise?

Es wäre toll, wenn jemand Rat wüßte.

Freundliche Grüße von Ted

Hi Ted

Mein erster Gedanke war:
So der neuere Rechner die Festplatte aus dem älteren als
zweite akzeptiert, könnte ich die Daten dann einfach innerhalb
des neuen Rechners auf die größere Festplatte kopieren und die
alte dann wieder in den alten Rechner einsetzen? Der neue
Rechner ist komplett blank und hat noch kein Betriebsystem
drauf.Er würde dann also mit den Daten der älteren Festplatte
starten müssen.Frage: würde das gehen?

jein. Das Problem ist, dass fast alle Treiber auf das alte System abgestimmt sind und auf das neue nicht passen, angefangen von GraKatreiber bis zu den Chipsatztreibern. Die Chancen sind also gross, dass Win gar nicht hochkommt.

ABER:
Da ich noch nicht weiß, ob das Mainboard des neuen Rechners
mit der Festplatte meines alten kompatibel ist frage ich nun,
ob es möglich ist, beide PC’s zu verbinden und die Daten zu
überspielen/rüberzukopieren. Wie ist das machbar? Bräuchte ich
‚nur‘ ein bestimmtes Kabel oder auch ein spezielles
Kopierprogramm? Und wie ist dann die Vorgehensweise?

Es gibt alle möglichen Kabel, die PCs untereinander verbinden: von den guten alten Parallelkabel angefangen bis zu speziellen USB-Kabel und natürlich Crossover-Netzwerkkabel, vorausgesetzt, du hast bei beiden eine Netzkarte an Bord. Das letztere ist die eleganteste und schnellste Lösung.
In deinem Fall allerdings würd ich schlicht die alte Platte auf Slave jumpern und in deinen neuen PC provisorisch einbauen.

Gruss
ExNicki

Hallo Ted,
wenn du von 30 GB bzw. 80 Gb festplatten redest vermute ich mal ganz stark das es P-ATA (IDE) platten sind und noch keine S-ATA platten. weswegen ich sagen würde mit 99% wird das neue mainboard die alte platte annehmen. wichtig ist nur das du die platte vor dem einbau korrekt jumperst.

an jedem P-ATA strang können zwei Geräte hängen eines davon ist der Master das Andere Der Slave, falls nur ein Gerät an einem Datenkabel ist sollte es der Master sein. meistens haben die platten entsprechende jumper konfigurationen auf dem etikett aufgeklebt. falls die jumper einstellungen nicht auf der platte
stehen sollten. haben die hersteller im internet entsprechende infos.

eine zweite festplatte anschließen ist meistens der schnellste weg. da das kopieren deutlich schneller geht als über das übliche 100 Mbit netzwerk.
null-modem-kabel (serielles Kabel) währe noch mal deutlich langsamer und macht in der heutigen zeit wirklich keinen sinn.

ich möchte dir trozdem aus verschieden gründen eine frische installation nahe legen.

  1. Unterschiedliche rechner brauchen unterschiedliche treiber.
    das heist es kann sein das dein altes betriebsystem auf dem neuen rechner startet. würde das aber nicht empfehlen. dann must du aber trozdem neue treiber installieren und alte nicht mehr benötigte treiber bleiben im system.

  2. Windows Betriebsystem werden mit der zeit „zugemüllt“ weil ich jedes xte programm meint noch eine kompnente ins system zu installieren. leider ist es realität das viele programme bei der deinstallation nicht ordenlich alles entfernen.

  3. ich würde dir zu einem aktuellerm betriebsystem raten. (windows XP) da microsoft für windows 98 keine sicherheits updates mehr zur verfügung stellt. und deswegen gefunden sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. damit ist ein windows 98 rechner im internet ein gefundenes fressen für viren und trojaner. und die software hersteller gucken sowiso nur noch ob ihre softwarer unter XP und Vista Läuft.
    falls dich der preis von windows XP/Vista Schreckt. und du nicht auf „windows spezifische“ software angewiesen ist. dann schau dir doch mal linux an.
    z.B Ubuntu-linux http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

kostenlos zum herunterladen und nutzen und nicht so hardware hungring wie Windows XP / Vista falls das dein bedenken sein sollte.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz herzlichen Dank Euch beiden für die prompte Hilfestellung!!!
Daß, so ich die alte Festplatte in den neuen zum Überspielen setze, trotzdem neue Treiber vonnöten sind und einiges Älteres dann in den Tiefen des Systems Speicherplatz belegt ist mir klar - bei 80 GB stört mich das aber nicht weiter und der neue ist von den Hardwarekomponenten her deutlich schneller als der alte, auch wenn er dadurch wieder etwas abgebremst wird. Ich probier’s jetzt erstmal mit dem alten Festplatteneinbau als Slave, ansonsten installiere ich eben neu. Ich habe neben Win 98 auch Win 2000 und XP zur Verfügung (Vista will ich keinesfalls) und guck dann mal, was die beste Lösung ist. Für’s erste würde mir eine Überspielung reichen, da ich z.Zt. häufig im Netz unterwegs sein muss und die Neuinstallationen kosten doch sehr viel Zeit. Mit Euren Tips habe ich ja nun verschiedene Möglichkeitsanleitungen - tausend Dank dafür!!!
Liebe Grüße von Ted

Ganz herzlichen Dank Euch beiden für die prompte
Hilfestellung!!!

bitte bitte

Für’s erste würde mir eine Überspielung reichen, da ich z.Zt.
häufig im Netz unterwegs sein muss und die Neuinstallationen
kosten doch sehr viel Zeit.

die Anpassung an neue Hardware kostet meist mehr Zeit als eine Neuinstalltion:
just to inform you :wink:
und die Altlasten bist du dann auch los.

Gruss
ExNicki