Daten auf NAS Server manchmal nicht gespeichert

Hallo

Ich habe ein etwas kurioses Problem. Wir haben in unserem Heimnetzwerke einen ReadyNAS von Netgear auf beide PC gemountet (Win XP pro). Nun behauptet meine Frau schon zum 3. Mal, dass Aenderung, welche sie an einem Excel File (Office 2003) gemacht hat, nicht mehr vorhanden seien. In einem Falle seien dann die Änderungen plötzlich wieder da gewesen. Das Share wird täglich gesichert, auf der Sicherung ist auch nur das alte File, Excel hat Autosave, also die Behauptung meiner Frau ist sehr glaubwürdig. Was könnte die Ursache für einen solchen Effekt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Caching zusammenhängt, verstehe davon aber nichts?

Danek für jede Hilfe!

Gruss

Heinz

WOW,
das ist schon ziemlich schwierig zu sagen.
Meine erste Idee wäre das Thema „Schreibschutz“ auf der Datei. Sonst weiß ich nicht ob das NAS ein Raid ist und hier evtl. etwas falsch läuft.

Gruß
Markus

Hallo

Es ist ein RAID 1, aber den Schreibschutz kannst Du vergessen, die Datei KANN bearbeitet werden, jetzt funktioniert das Speichern auch normal.

Ich hatte eine RAID Synchronisierung vor ein paar Tagen, aber das wirkt sich ja nur auf die Geschwindigkeit aus, oder?

Gruss

Heinz

Hallo,

der sync kann es sein. Wenn die „falsche“ Platte der Master beim Sync war, dann könnte dieser eine alte File zurückspielen. Sonst sollte es aber nur die Geschwindigkeit ausmachen.

Gruß
Markus

Leider keine ahnung (lieber eine Späte antwort als keine)

MFG Flo