Daten auf speicherkarte richtig löschen

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
Habe zwei Speicherkarten für Kameras, die ich beide gelöscht habe.
Am PC kann ich auch keine Daten mehr sehen.
Wenn ich allerdings Fotos mit der Digitalkamera machen möchte, erscheint auf dem Display -KARTE VOLL-.
Ich konnte auch nach dem ich die Karte das erste mal gelöscht habe viel weniger Bilder machen als zuvor.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

LG

Hallo,

ich würde dir empfehlen die Karte in der Kamera formatieren zu lassen, anschließend sollte der komplette Speicher wieder zur Verfügung stehen.Diese Funktion hat in der Regel jede Digitalkamera.

Beim Löschen von dem PC aus wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, die Daten bleiben jedoch „im Hintergund“ bestehen und könnten im Notfall auch wiederhergestellt werden.

Viele Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de/blog

Hallo,

hab ich schon versucht.
Die Kamera zeigt mir ein -KEIN BILD- an.

lg

Hallo,

die Anzeige sollte korrekt sein, da jetzt keine Bilder mehr vorhanden sind. Wen man immer noch nicht fotografieren kann, ist vielleicht an der SD Karte der Schieber auf Schreibschutz eingestellt? Bitte einfach nochmal hin und her bewegen und nochmals versuchen.

Mehr Optionen sehe ich hier momentan leider nicht.
Bin auf dein Feedback gespannt.

Viele Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de/blog

Hi,

wenn ich den Schieber in die andere Richtung bewege kommt die Anzeige -GESCHÜTZTE KARTE-. Löschen kann ich nichts, dann kommt -KEIN BILD-. Gehe ich im Setup allerdings auf Karteninfo, wird angezeigt das sie voll ist (Übrigens ist das bei zwei Karten so)

Lg

Dann kann man noch versuchen die Karte im PC zu formatieren, hier sollte man jedoch eine vollständige Formatierung wählen und keine schnelle, damit alle Sektoren richtig formatiert werden.

Und wie funktioniert das?
Ich habe Linux Ubuntu als Betriebssystem und steig da nicht so ganz dahinter ^^

Dann kann man noch versuchen die Karte im PC zu formatieren,
hier sollte man jedoch eine vollständige Formatierung wählen
und keine schnelle, damit alle Sektoren richtig formatiert
werden.

Hallo,
sollen die Bilder der Karten gerettet werden (dafür gibt es z.B. die Freeware RECUVA), oder sollen sie einfach wieder normal benutzbar sein? Nur nutzbar, dann in der Kamera FORMATIEREN (den Menupunkt gibt es m.W. in jeder Kamera). Was für „Marken“ sind denn die Karten?
VG kschachts

Mit Linux würde ich keine Formatierung empfehlen, da hier die Möglichkeit besteht, dass mit einem anderen Format formatiert wird.

In der Regel werden die Karten mit Fat32 formatiert.

Bitte einen Freund fragen, der ein Windows System besitzt.

Lg
Dominik

Die Karte soll einfach bloß wieder benutzbar sein…

Die Karten sind von bluemedia…
kann leider kein formatieren im Menü finden.

ok, welche Kamera/Modell ist es denn? Vielleicht kann ich online eine Bedienungsanleitung finden und raussuchen, wo das Formatieren zu finden ist. Du kannst natürlich auch selbst mal rtfm betreiben :wink:

Man kann die Karte auch im PC formatieren, aber dann kommt es drauf an, ob es eine SD oder SDHC Karte ist bzw wieviel GB die Karte hat.

Defekt sein kann eine Karte dieser „Marke“ natürlich auch… Aber Formatieren solltest Du zumindest probieren.

Die Karten sind von bluemedia…
kann leider kein formatieren im Menü finden.

ich hab es mittlerweile geschafft sie zu formatieren.

aber trotzdem danke für die mühe :wink:

Hallo AnMeBra,
vorausgesetzt die Kamera funktioniert korrekt, empfehle ich:
a) Speicherkarte neu formatieren. Auf das richtige Datenformat achten (FAT, FAT32, NTFS) Soweit mit bekannt wäre FAT das richtige.
b) falls das nicht hilft: tool zum überprüfen von USB-Stick/Speicherkarte herunterladen und testen

Falls beides nicht weiter führt, wäre ich ebenfalls mit meinem Latein am Ende.
Viel Erfolg wünscht Leif Kretschmer

Ich würde die Karte in der Kamera oder am PC (oder beides!) mal formatieren.
Finus

Hallo,
du musst die Karte IN DER KAMERA formatieren, dann sind wirklich alle Daten gelöscht und du hast wieder die volle Kapazität zur Verfügung. Beim Formatieren im PC kanns sein, dass die Karte nicht richtig in der Kamera erkannt wird - deshalb immer in der Kamera formatieren.
Viel Erfolg !

Hallo,

probier mal die Karte über das Menü im Foto zu formatierten.

Dann müsste sie leer sein.

Gruß
Martin

sorry, für die späte Antwort:
Neu formatieren. Sollte helfen.
Gruß R.