Daten auf Weltkarte visualisieren/Länder einfärben

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, Daten auf einer Weltkarte darzustellen, vorzugsweise auf Basis einer Excel-Datei. Im konkreten Fall möchte ich Länder verschieden einfärben. Sowas kennt man z.B. von Weltkarten mit Infos zur Terrorgefährdung (http://www.aon.com/germany/downloads/terrorism-threa…). Meine Zwecke sind friedlicher :wink:

Ich habe zwischenzeitlich bspw. hochdetaillierte Vektor-Weltkarten gefunden, die sich mit Illustrator usw. einfärben lassen. Oder die Software SmartDraw, die auf Basis von Google Maps Weltkarten abgreift und sich dann auch bearbeiten lassen. Anhand der Umrisse eines Landes lässt sich das perfekt einfärben.

Nur - wenn ich „Mainland“ USA anclicke und färbe, fehlen natürlich Hawaii und Alaska. Oder man muss wissen, dass Sachalin oberhalb von Japan zu Russland gehört - von den vielen kleinen Inseln, die den indonesischen Staat ergeben, ganz zu schweigen.

Was ich bräuchte ist eine Weltkarte, die „weiß“, was alles zu einem bestimmten Land gehört. Idealerweise sollte diese außerdem die ISO-Länderkürzel kennen, so dass ich meine Excel-Tabelle mit der Weltkarte zwecks automatisierter Einfärbung verknüfen kann.

Kennt von euch jemand eine (günstige) Lösung für sowas?

Schon mal vielen Dank! :smile:

EP

PS: Das ist mein erster Beitrag hier. Ich muss zugeben dass mir nicht klar ist, wie das Problem gemäß hiesiger Richtlinie ohne „kommerzielle oder nichtkommerzielle Werbung“ für eine bestimmte Software gelöst werden soll…

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber wenn du ein wenig programmieren kannst, könnte dir die OpenGeoDB eventuell weiterhelfen, das ist eine Datenbank, die man kostenlos runterladen kann und die solche politischen Beziehungen enthält. Besonders übersichtlich ist die allerdings nicht, man muss manchmal schon relativ komplexe SQL-Anfragen bauen, um das rauszubekommen, was man wissen will. Was anderes fällt mir grad nicht ein.

Gruß,