Daten aus 2 Tabelle zusammenführen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Excel Tabelle. In der einen (Tabelle 1) ist zu jedem Standort (nach IDs sortiert) eine oder mehrer Maßnahmen mit Kosten hinterlegt. Also z.B. Glühbirnen wechseln, Reparatur Wasserhahn…
In der anderen Tabelle (Tabelle 2) sind ebenfalls alle Standorte nach ID aufgelistet, jedoch nicht so detailliert. Im Beispiel von eben würde darin z.B. Strom und Wasser auftauchen.

Ich bräuchte nun ein Makro, das die Kosten aus Tabelle 1 in die Tabelle 2 überträgt und zusammengehörige Arbeiten (z.B. alles was mit Strom zutun hat) summiert. Leider habe ich jedoch nicht all zu tiefe Kentnisse in VB und mit dem SVERWEIS komme ich hier auch nicht wirklich weiter.

Hat vielleicht zufällig jemand ein ähnliches Makro, das mir weiterhelfen würde?

Vielen Dank.

Moin,

Ich habe 2 Excel Tabelle. In der einen (Tabelle 1) ist zu
jedem Standort (nach IDs sortiert) eine oder mehrer Maßnahmen
mit Kosten hinterlegt. Also z.B. Glühbirnen wechseln,
Reparatur Wasserhahn…
In der anderen Tabelle (Tabelle 2) sind ebenfalls alle
Standorte nach ID aufgelistet, jedoch nicht so detailliert. Im
Beispiel von eben würde darin z.B. Strom und Wasser
auftauchen.

Tauchen die Schlüsselworte aus Tabelle 2 denn auch in Tabelle 1 auf? Wenn nicht, woher soll Excel wissen, welche Tätigkeit zu welcher Rubrik gehört?

Gruß

Kubi

Stimmt, das war ein blödes Beispiel mit den Glühbirnen, sorry.
Ja, die Worte (wie z.B. bei Wasserhahn und Wasser) tauchen in beiden Tabellen auf. Es muss nur möglich sein, innerhalb einer Zelle nach einem bestimmten Wort zu zuchen (Beispiel: „wasser“).
Um genau zu sein, gibt es auch nur 2 Möglichkeiten, also 2 Schlüsselwörter die berücksichtigt und zugeordnet werden müssen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, die Worte (wie z.B. bei Wasserhahn und Wasser) tauchen in
beiden Tabellen auf. Es muss nur möglich sein, innerhalb einer
Zelle nach einem bestimmten Wort zu zuchen (Beispiel:
„wasser“).

Schau mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=37

Gruß Alex