Hallo,
ich versuche mich gerade dabei einen Dienstplan mit Excel automatisiert zu erstellen.
Ich habe eine Access DB worin alle Mitarbeiternamen etc stehen. Durch eine Abfrage wurde eine Liste mit Namen generiert die an einem bestimmten Tag eingeteilt werden können. Es existiert also eine Abfrage für Montag, eine für Dienstag etc.
Ich habe jetzt in Excel eine Liste mit verschiedenen Terminen: 1. Spalte Datum; 2. Spalte Mitarbeiternamen
Ich möchte Excel jetzt dazu bringen folgendes zu tun:
In der Spalte Mitarbeitername soll abhängig von der Zelle Datum (je nach Wochentag) ein Name zufällig aus der Abfrageliste ausgewählt werden. Da an einem Termin mehr als ein Mitarbeiter Dienst hat muss ab zweiten Zelle kontrolliert werden ob dieser schon in der ersten Zelle steht (es soll also keiner doppelt an einem Tag dienst haben).
Das ganze müsste dann so aussehen:
- Kontrolliere in Spalte 1 (Datum) welcher Wochentag dies ist
- Wähle zufällig Namen aus der richtigen Abfrage (für den Wochentag aus)
- Kontrolliere ob dieser MA schon an dem Datum aufgestellt ist
- Wenn 3. nicht der Fall ist schreibe den Namen in die Zelle, ansonsten springe zurück nach 2.
Ich denke das man dies wohl nur in VBA Programmieren kann. Leider habe ich davon bisher noch keine Ahnung und habe dies auch noch nicht gemacht.
Ich hoffe das man mir hier etwas weiterhelfen kann, vielleicht geht es ja auch ohne VBA.
Grüße,
Sebastian