Daten aus anderer .xls Datei einbinden?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mir ein paar Tabellen für PC Spiel zu erstellen. Diese Tabellen enthalten Informationen über den Ankauf und den Verkauf bestimmter Artikel. Für jeden Artikel gibt es eine Datei, in welcher steht wann ich wieviel und zu welchem Preis eingekauft und verkauft habe und wieviel Gewinn ich daraus schlagen konnte.

So, nun möchte ich im gleichen Verzeichniss eine weitere Datei haben welche mir, wenn ich sie öffne, den Gewinn aller anderen Dateien zusammen rechnet.

Beispiel:

rotesAuto.xls
gelbesAuto.xls
blauesAuto.xls
gruenesAuto.xls

AutosGesammt.xls

Das sind 5 verschiedene Dateien. In den ersten vier werden die Ein-/Verkäufe der jeweiligen Farbe notiert und in jeder dieser Dateien wird auf Position H3 der Gewinn/Verluss ausgegeben.
Nun sollen in der unteren Datei (
AutosGesammt.xls) genau dieser Wert aus den einzelnen Dateien ausgegeben werden, damit ich dort eine Gesammtabrechnung Rechnung für alle Autos habe.

Ich habe jetzt bereits versucht das Problem über die Funktion SVerweis hin zu bekommen aber irgendwie scheine ich zu blöd zu seien. Wäre nett, wenn da jemand helfen könnte.

MfG
Mike

Hallo Mike,

die Idee mit Sverweis ist doch gut.

Öffne mal irgendeine Auto-Mappe und die Gesamtmappe
Liste in Spalte A der Tab1 der Gesamtmappe alles Dateinamen auf.
In Splate B, hinter dem Namen der Automappe, gibst du ein Gleichheitszeichen ein, dann gehst du in die H-zelle der Autmappe und drückst Enter.

Jetzt siehst du in Bx die Syntax wie man an Hx der Automappe kommt.
Diese Formel mußt du jetzt so mit „Indirekt()“ behandeln, daß der Mappenname durch den Wert in Ax ersetzt wird.

Kriegste es hin?
Dann nur noch die Summe von Spalte B bilden und fertig.

Gruß
Reinhard

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Ich denke mal ich konnte das Ganze auch wie beschrieben umsetzen. Die Syntax schaut dann wie folgt aus:

=’[Blaues Auto.xlsx]Tabelle1’!$H$3:blush:P$3

Und ich finde, das sieht auch schon ganz gut aus. Problem ist nur, das er das so nicht annehmen möchte. Er schreibt mir dann als Ergebniss:

#WERT!

Hat da zufällig jemand eine Idee woran das nun wieder liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Mike

=’[Blaues Auto.xlsx]Tabelle1’!$H$3:blush:P$3

Und ich finde, das sieht auch schon ganz gut aus. Problem ist
nur, das er das so nicht annehmen möchte. Er schreibt mir dann
als Ergebniss:
#WERT!

Hallo Mike,

was soll Excel machen? Eine zelle hat einen Wert, mehrere haben aber keinen gemeinsamen Wert.

=’[Blaues Auto.xlsx]Tabelle1’!$H$3

Übrigens, du hast XL2007, bitte gib das in deiner nächsten Anfrage gleich mit an.

Gruß
Reinhard

Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :smile:

Jetzt hat es geklappt, vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe. Warum er mehrere Zellen (von:bis) in die Syntax schreibt weiß ich auch nicht. Macht er irgendwie jedes mal und ich muss die dann von Hand löschen.

Das mit Office 2007 wusste ich nicht, bitte entschulde.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Samstag.
Mike