Daten aus Datenfeld davor beziehen

Hallo Leser,
Ich habe eine Frage zu Access. Und zwar würde ich gerne wissen wie ich Daten aus einem Datensatz zuvor beziehen kann.
Mein Beispiel: Ich habe ein Solarsytem und Trage dein habe den den Stand der Produktion am Monatsende. Im nächsten Datensatz soll dieser Stand der Stand am Monatsanfang sein. Wie berechne ich diesen? Ich will dazu sagen das ich ein Anfänger bin mich nicht in der VBA Programmierung auskenne und die, wenn möglich am liebsten des Steuerelementinhalts eines Textfeldes in einem Formular machen würde.

Ich freue mich auf eure Antwort
Liebe Grüße
Henrik

P.S. Meine Kenntnisse sind so ziemlich die aus „Das Handbuch: Microsoft Access 2010“ von Lorenz bis auf das Kapitel Programmierung.

Hallo,

wenn ich einigermassen richtig verstehe, dann trage nur die laufenden Produktionsmengen mit dem entspr. Datum in eine Tabelle ein. Über eine Abfrage kannst Du dann jederzeit die Menge der produzierten Teile an jedem beliebigen Datum ermitteln.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Danke für deine Antwort,
Also die momentanen Daten werden ja sowieso eingetragen. Jetzt sagst du ich soll mit einer Tabelle die Daten abfragen, was ja auch verständlich ist. Nur die Leute an die die Datenbank geht verstehen nicht wie man eine Abfrage startet und erstellt. Darum will ich zum einfachen Vergleich die speziellen Daten aus dem letzten Monat in meinem momentanen Monat haben. Geht das auch ohne Abfrage?
Wenn es nur mit einer Abfrage geht, wie kann ich dann:

1. machen das immer automatisch der Monat zuvor ausgewählt und eingebunden wird
  2. sich die ABfrage automatisch aktualisiert (ich gebe die erstellte Datenbank an jemanden weiter der nur eingibt im Formular und sonst keine Ahnung von Abfragen und CO. hat)

Hoffe du verstehst was ich meine :wink: wenn nicht sag bitte was du nicht verstehst und ich hoffe auch das du mir weiterhin helfen kannst :smile:

Liebe Grüße
swimmingball

Hallo,

Also die momentanen Daten werden ja sowieso eingetragen.

ja, gut so…

Jetzt sagst du ich soll mit einer Tabelle die Daten abfragen,

nein, mit einer Abfrage die Daten auslesen…

was ja auch verständlich ist. Nur die Leute an die die
Datenbank geht verstehen nicht wie man eine Abfrage startet
und erstellt.

Das ist ja auch nicht die Aufgabe der Leute, sondern genau DEINE

Darum will ich

naja, wollen ist hier nicht angesagt, weil nicht zielführend…

zum einfachen Vergleich

das ist nicht einfach…

die speziellen Daten aus dem letzten Monat in meinem momentanen
Monat haben. Geht das auch ohne Abfrage?

nein…

Wenn es nur mit einer Abfrage geht, wie kann ich dann:

1. machen das immer automatisch der Monat zuvor ausgewählt
    und eingebunden wird

vergiss es…

1. sich die ABfrage automatisch aktualisiert (ich gebe die
    erstellte Datenbank an jemanden weiter der nur eingibt im
    Formular und sonst keine Ahnung von Abfragen und CO. hat)

eine Abfrage aktualisiert sich nicht automatisch, was immer das heißen mag. Eine Abfrage ist entweder gespeichert und liest entspr. der angegeben Kriterien die aktuellen Daten aus den entspr. Tabellen aus.

Der User, (der, dem Du die DB gibst) darf keine Zugriff auf TAbelle und Abfragen haben. Er darf nur Formulare/Berichte zu Gesicht bekommen.

Hoffe du verstehst was ich meine :wink: wenn nicht sag bitte was
du nicht verstehst und ich hoffe auch das du mir weiterhin
helfen kannst :smile:

ich versteh es schon, was Du meinst und willst, nur Du nicht ganz die Prinzipien der DB, vermute ich…

Wenn Du dynamische Abfragen brauchst (das sind solche, bei denen man die Filterkriterien akt. angeben kann/will, so müssen diese

1. im Kriteriumsfeld im Abfrageentwurf einen Verweis auf ein Formulartextfeld verpasst bekommen (ist aber nicht so sehr empfohlen) und zur Anzeige der gelieferten Daten einem Listenfeld (oder Formular) zugewiesen werden.

2. dynamisch per VBA als SQL-String zusammengebaut und ebenfalls einem Listenfeld/Formular zugewiesen werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL