Daten aus einem Formular in die Tabelle

Ich habe ein Problem, ich lasse mir in einem Formular etwas ausrechnen und hätte diese Daten aber nun gern auch in meiner Tabelle. Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, wie bzw. was ich da machen muss.

Ich habe ein Problem, ich lasse mir in einem Formular etwas
ausrechnen und hätte diese Daten aber nun gern auch in meiner
Tabelle. Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, wie bzw. was
ich da machen muss.

Zunächst herzlich willkommen im dicksten und breitesten Accessbrett der w-w-Welt.

Zu Deiner Frage : Ganz allgemein formuliert, müsstest Du in Deiner Tabelle ein Feld anfügen, das im Format dem Feld Deines Formulars entspricht. Dieses Feld holst Du Dir in das Formular (d.h., dem Formular sollte Deine Tabelle zugrunde liegen). Dann schreibst Du in die Eigenschaft „Datenherkunft“ des Formularfeldes Deine Berechnungsformel. Schon fertig.

Beispiel : Ich möchte Rechtecksflächen berechnen und diese in einer Tabelle ablegen. Das Formular heißt frm_FlächeBerechnen. Als Datenherkunft nehme ich die Tabelle „tbl_Rechtecke“.

Ich lege im Formular zwei „ungebundene Felder“ (Seite a und Seite b) zur Eingabe der Seitenlängen an. Das Feld „Fläche“ bekommt in der Eigenschaft „Datenherkunft“ die folgende Formel eingetragen

**=[Seite a]\*[Seite b].**

Schon ist die Sache erlederitzt.

Falls das nicht geholfen hat - was ich mal stark vermute - schildere bitte Dein konkretes Problem (welche Ausgangsdaten kommen woher, was willst Du berechnen, wie soll es gespeichert werden).

Gruß kw

Erst einmal vielen Dank:smile:
Die Daten kommen aus einer Tabelle und mein Formular basiert auch auf dieser. Ich benötige drei Angaben:

  1. Geburtsdatum
  2. Ausscheidedatum
  3. Altersberechnung

Die ersten beiden Sachen habe ich und die Altersberechnung wird im Formular mit Hilfe eines Textfeldes durchgeführt. Ich habe dort bei Steuerelement meine Formel eingegeben und nun gesehen, dass die Altersberechnung nur im Formular aber nicht in der Tabelle erscheit. Nun weis ich nicht, ob ich die Formel hätte vielleicht nicht mit einem Textfeld machen sollen -
Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla.

Die Daten kommen aus einer Tabelle und mein Formular basiert
auch auf dieser. Ich benötige drei Angaben:

  1. Geburtsdatum
  2. Ausscheidedatum
  3. Altersberechnung

Die ersten beiden Sachen habe ich und die Altersberechnung
wird im Formular mit Hilfe eines Textfeldes durchgeführt. Ich
habe dort bei Steuerelement meine Formel eingegeben und nun
gesehen, dass die Altersberechnung nur im Formular aber nicht
in der Tabelle erscheit. Nun weis ich nicht, ob ich die Formel
hätte vielleicht nicht mit einem Textfeld machen sollen -

Textfeld ist schon in Ordnung. Das einzige, was Dir noch fehlt, ist die Verbindung des berechneten Feldes zur Tabelle. Üblicherweise geht man so vor, dass man die Tabelle mit allen benötigten Feldern entwirft (was ein benötigtes Feld ist, steht weiter unten …).

Du legst also die Felder dat_Geburtstag, dat_Ausscheiden und int_Alter an. Dann entwirfst Du das Formular und holst Dir die drei Felder aus der „Feldliste“ im Entwurfsmodus. Da nun int_Alter berechnet werden soll, schreibst Du Deine Formel zur Altersberechnung einfach in die Eigenschaft „Datenherkunft“ des Feldes int_Alter. Dessen Eigenschaft „Gesperrt“ setzest Du auf „Ja“ und „In Reihenfolge“ auf „Nein“. Schon fertig.

Nun zu dem Thema : welche Felder benötigt man und welche nicht. Üblicherweise werden berechnete Daten nicht in Tabellen abgelegt - es sei denn, die Berechnungs grundlagen können sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ändern. Schließlich ist es Speicherplatzverschwendung, Berechnungsergebnisse zu speichern, wenn man sie zu jedem gewünschten Zeitpunkt wieder reproduzieren kann.

Beispiel : Ich habe eine Tabelle zur Berechnung von Flächeninhalten. Abhängig davon, ob es sich um Kreise, Quadrate, Dreiecke oder weiß der liebe Kuckuck was handelt, liegt eine Flächenformel irgendwo herum. Diese Formel wird sich bis zum nächsten Schaltjahresrosenmontagsvollmond voraussichtlich nicht oft ändern. Sprich : Lege ich in die Tabelle die Angaben „Rechteck“, „Seitenlänge a“ und „Seitenlänge b“, dann ist das alles, was ich brauche, denn den Flächeninhalt kann ich jederzeit ermitteln, anzeigen, drucken oder ihm einen Schrecken einjagen, wenn ich ihn brauche.

So scheint mir Dein Anwendungsfall auch gelagert zu sein…

Gruß kw

Danke aber das will auch nicht gehen:frowning:
Hast Du noch eine Idee?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holdrafitti.

Danke aber das will auch nicht gehen:frowning:
Hast Du noch eine Idee?

Ich habe immer Ideen. Jetzt habe ich vor allem eine : Schreib Dein Problem so auf, dass jemand, der Dir helfen will, auch eine gewisse Chance hat, es zu verstehen. „Es will nicht gehen“ ist ungefähr so aussagekräftig wie „heute ist Wetter“, und wenn ich hier in mein Ende der Leitung gucke, gucke ich so wie die Sau ins Uhrwerk. Das, was ich Dir gepostet hatte, funktioniert bei richtiger Anwendung - verausgesotzen, Dein System ist in Ordnung und Du machst keinen Bedienungsfehler.

Zwei Möglichkeiten :

  • Du schreibst nochmal - nein, erstmals - klipp und klar, was Du tust und was Dir Dein Blechkumpel dazu erzählt;

  • Du mehlst mir Deine Datenbank (oder das, wass eine werden soll) nebst nochmaliger Beschreibung dessen, was Du brauchst, und fassest Dich etwas in Geduld, da ich ab morgen für zwei Wochen nicht im Lande und auch sonst nicht onlein bin.

Gruß kw