Hallo,
mein Name ist Roland und ich bin sozusagen ein Frischling- und das nicht nur in diesem Forum sondern auch was die Anwendung/Programmierung von Access angeht.
JEtzt habe ich das mit den Ereignisprozeduren After Update und Klick usw. verstanden und es funktioniert auch soweit ganz gut.
Nun stellt sich für mich ein Problem. Ich habe ein Dienstzeiten Formular/Tabelle in der ich den Dienstbeginn und das Ende eintrage. Ferner die Mittagspause, die Freizeit und auch ob Urlaub oder sonstwas.
In einer dazu passenden Abfrage-„Dienstzeiten2“ habe ich die Berechnungen der ZEitdiffernzen je Tag vorgenommen.
Nun möchte ich, in dem Formular immer gleich die Wochenarbeits und die Gesamtmonatsarbeitszeit sehen (so ähnlich wie das beim gleichen Excel Programm läuft). Nun habe ich über Recordsets und QueryDefs schon einiges gelesen- auch hier im Forum- aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich es anstelle, die Werte aus der Abfrage auszulesen und dann wochenweise/monatsweise auszugeben.
Im Prinzip habe ich jetzt von jedem Tag in der Abfrage einen Wert für die Arbeitszeit. Es gilt jetzt also, diesen in eine Arbeitswoche und die Arbeitswoche in einem Arbeitsmonat mit dem dazu passeneden Jahr aufzuaddieren.
Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen.
Gruß
Roland