Daten aus Excel mit Access abrufen

Ich verwalte meine Aktien in einer Access-Tabelle und möchte die Aktienkurse automatisch übers Internet aktualisieren (die Kurse stammen von verschiedenen Seiten - z.B. Yahoo, comdirekt usw.).

Derzeit stehen mir die Aktienkurse in Form einer Excel-Tabelle, in der die Kurse automatisch aktualisiert werden und die ich dann ausdrucke, damit ich die Kurse in Access manuell erfassen kann, zur Verfügung.

Gibt es einen Weg, diesen Vorgang zu automatisieren?

2 Wege erscheinen mir möglich:

1.) Die Kurse automatisch von Access aus meiner Excel-Tabelle abrufen zu lassen (Hinweis: der Kurs von Aktie XYZ steht in Excel immer in derselben Zelle)

oder 2.) die Internetseiten direkt von Access abrufen und auswerten zu lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand helfen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Franz Maier

Zum Thema „Excel automatisieren“ findest du Beispiele in der Hilfe oder auch hier: http://www.spotlight.de/static-archive/2000/msa/msa-…
(Was dort über Hyperlinks steht, kannst du ignorieren…)

Einen HTTP-Download in Access bietet z.B. die Transflex-Beispieldatenbank von Jörg Ackermann: http://www.accessprofipool.de/app/download/files/tra…

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ich würde die Exceltabelle im Sharedmodus freigeben, und dann in die Accesdatenbank linken, so hast Du immer die automatischen aktualisierten Daten auch „Echtzeit“ im Access. Wenn das nicht funktionieren sollte kannst Du auch per VBA die Exceltabelle einlesen.
Wenn Du fragen zur Programmierung hast melde Dich bei mir.

Marko

Wenn ich das richtige verstehe, hole ich mittels Excel-Abfrage die Daten aus dem Internet und stelle dann die Kurse Access zur Verfügung. Das hört sich gut an und würde mein Problem lösen!

Dazu hätte ich noch einige Fragen:

1.) Wo und wie gibt man den Sharedmodus frei?

2.) Kann ich damit die Daten aus der Excel-Tabelle ähnlich wie aus einer Access-Tabelle abrufen?

Wenn ja, wie stelle ich sicher, dass der jeweiligen Aktie der richtige Kurs zugewiesen wird (Anmerkung: der Kurs einer bestimmten Aktie steht in der Excel-Tabelle immer in derselben Zelle).

Wenn nein, was dann?

Da Access für mich noch ziemliches Neuland ist, bitte ich um eine kurze Erklärung, wie’s geht.

Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße

Franz Maier