Daten aus Excel-Tabelle in neuer Tabelle zusammenfassen

Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der ich meine Tätigkeiten pro Kunde und Projekt festhalte festhalte. Hier können dann auch mehrere Zeilen entstehen.

Ich möchte nun, die Daten aus mehreren Zeilen in einer gesonderten Mappe in einer Zeile zusammenfassen. Das soll im Grunde folgendermaßen aussehen:

Tabelle A:
 Zeit von | Zeit bis | Kunde A | Projekt A | Bemerkung 1 | Zeit in h
 Zeit von | Zeit bis | Kunde B | Projekt A | Bemerkung 1 | Zeit in h
 Zeit von | Zeit bis | Kunde C | Projekt A | Bemerkung | Zeit in h
 Zeit von | Zeit bis | Kunde B | Projekt A | Bemerkung 2 | Zeit in h
 Zeit von | Zeit bis | Kunde A | Projekt A | Bemerkung 2 | Zeit in h
 Zeit von | Zeit bis | Kunde A | Projekt B | Bemerkung 2 | Zeit in h

Tabelle B:
 Zeit von | Zeit bis | Kunde A | Projekt A | Bemerkung insg | Zeit in h insg
 Zeit von | Zeit bis | Kunde A | Projekt B | Bemerkung insg | Zeit in h insg
 Zeit von | Zeit bis | Kunde B | Projekt A | Bemerkung insg | Zeit in h insg
 Zeit von | Zeit bis | Kunde C | Projekt A | Bemerkung insg | Zeit in h insg

Ich habe schon mit verschiedensten Formeln (SVERWEIS, IDENTISCH etc.) gespielt, die liefern mir allerdings immer nur Teilergebnisse. Ich bräuchte quasi eine Formel, die alles zusammenfasst und da hab ich augenscheinlich nicht ausreichend Kenntnisse für und benötige Hilfe bzw. Tipps!

Vielen Dank im voraus!

Hallo
möchtest du für die Bemerkung den höchsten Wert oder auch die Summe.

Hier mal ein Lösungsvorschlag für die Summe und den höchsten Wert.

Beachte den Hinweis zur Matrixformel

Gruß Holger

Hallo,
danke schonmal bis hierhin. Mit der Bemerkung habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, es soll dann quasi die Bemerkung 1 und die Bermerkung 2 zusammengefasst werden, so dass in der Zelle quasi steht: „Bemerkung 1; Bemerkung 2 etc.“
Somit muss im Grunde zunächst nach allen Zeilen von Kunde A gesucht werden, dann die projektidentischen Bermerkungen zusammengefasst und die Zeit in h addiert werden…

„Bemerkung 1; Bemerkung 2 etc.“

So eine Text-Funktion hat Excel nicht, das geht nur mit VBA oder einer Benutzerdefinierten Funktion. Da bin ich nicht der richtige …

Möglich die Bemerkungen aufzulisten wie hier
Hier noch ein Link

Gruß Holger

Moin,

„Bemerkung 1; Bemerkung 2 etc.“

So eine Text-Funktion hat Excel nicht

nanu? Wenn mich nicht alles täuscht, macht man das mit VERKETTEN.

Gruß Ralf

nanu? Wenn mich nicht alles täuscht, macht man das mit VERKETTEN

Hallo Ralf,
Dann zeige uns bitte wie, ich lerne gerne dazu:

Die Aufgabe:
Es sollen mehrere Spalten durchsucht werden,
Es sollen die Texteinträge verkettet werden, die den Suchkriterien entsprechen.

Suchspalte C:C = „Kunde A“
Suchspalte D:smiley: = „Projekt A“
Verketten wenn : Texte aus Spalte E:E

Gruß Holger

Hallo
nach dem ich diesen Beitrag gelesen habe,hier dazu noch eine

Formellösung: Link

  • Wähle Extras>Optionen>Berechnen>Iteration>Maximale Iterationszahl:100
  • Die Liste TabelleA! geht von A1 bis A100
  • Für eine längere Liste muß die maximale Iterationszahl erhöht werden

LG
Holger

Hi,

ich bewundere Dein Talent, derartige DInge im Web zu finden, noch mehr die Mühe, solche Exzentritäten an die gegebene Fragestellung anzupassen, würde aber niemals behaupten, dass ich jetzt etwas gelernt hätte.

=WENN(C1=1;
 "";
 WENN(C1-1\>ZÄHLENWENN(A:A;1);
 D1;
 D1&INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(
 WENN(A$1:A$100=1;
 ZEILE($1:blush:100));
 C1-1))))

Mir schwant ganz nebulös, dass die Verkettung in D1&Index… geschieht. Dann hört’s aber auch schon auf.

Gruß Ralf

ps: Hoffentlich liest der UP Deine Antworten an mich :wink: