Daten aus externen Programmen einfügen

Hallo @all!

Wie kann ich aus einem anderen Programm (z. B. Word od. Excel) Texte nach SAP/R3 übernehmen? Copy and Paste über „Strg + C“ und „Strg + V“ funktioniert leider nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es daran, das ich mit einer LRM (Landesreferenzmodell)- Version arbeite.

Mit freundlichen Grüßen,

Aron

Hallo Aron,

um auf Deine Frage eine qualifizierte Antwort geben zu können, wäre es wichtig zu wissen, in welchem Modul und welchem Dynpro Du Daten über die Zwischenablage einfügen willst. Grundsätzlich ist es nämlich schon möglich.

Gruß

Maik

Hallo Maik,

ich arbeite im Modul CATS (Zeit- und Mengenerfassung). Was ein Dynpro ist weiß ich leider (noch) nicht, aber lt. den Systemangaben heißt es „SAPLSMTR_NAVIGATION“ und die Dynpro-Nr. ist 100.

Mit freundlichen Grüßen,

Aron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…da willst du was einfügen?!
Hi Aron,

also das Programm und das Dynpro ist das SAP-Menü, das hast Du sicher nicht gemeint.

Geh nochmal auf die Maske auf der Du einfügen willst und klick auf System-Status. Der Programmname müsste bei CATS eigentlich SAPLCATS sein und dann sag uns noch die Dynpro-Nummer.

Gruss
Steffen

Auf Basis Deiner Angaben habe ich es mal in CATS Classic (Transaktion CAT2) auf unserem System probiert und keine Probleme beim Einfügen von Excel-Daten aus der Zwischenablage gehabt. Vielleicht bist Du im Anzeigemodus? Ansonsten versuche es doch mal im Überschreibmodus.

Danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Weder im Einfügen, noch im Überschreiben-Modus.

Hallo Steffen,

also, die Dynpro-Nr. ist 2003, der Programmname ist (wie schon richtig erwähnt) SAPLCATS und der Oberflächenstatus ist TIMEM. Ich hoffe das hilft weiter…

Mit freundlichen Grüßen,

Aron

Hallo Aron,

zu jedem CATS ein CATT …

CATT = Computer Aided Test Tool. Da kann man externe Daten z.B. aus Excel quasi wie über die Tastatur getippt eintragen. Wir nehmen das hier auch gerne und man kann so z.B. Änderungen an Stammdaten auch über eine großere Anzahl Sätze durchführen.

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo @all!

Wie kann ich aus einem anderen Programm (z. B. Word od. Excel)
Texte nach SAP/R3 übernehmen?

Hallo Leute, so etwas schwebt mir auch vor. Wie komme ich an diese Infos ? Wen muß ich in unserer IT SAP Ebene danach fragen ?
CATT ist meines Wissens ein TEstsystem. Das wird doch nicht für Dateneingabe genutzt ODER? Ich möchte auch gerne meine Zeiten in CATS automatsich eingeben. Wie ist das zu bewerkstelligen? Was muss ich mein IT sagen, damit ich das legeal machen kann?
Gruss robert , totaler SAP newbee