Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Kundendaten. In Feld A2-A37 habe ich die Kundennummer und in der jeweiligen Zeile die restlichen Kundeninformtionen. Auf einem zweiten Tabellenblatt möchte ich nun durch Eingabe der Kundennummer alle Daten aus dem ersten Tabellenblatt automatisch eingefügt haben. Wie mach ich das? Kann ich anschließend auch aus Zeilen Spalten machen?
Danke vielmals für eure Hilfe
Hallo Doris,
definiere für den zur Datenerfassung vorgesehenen Tabellenbereich einen Namen, z. B. „Kunden“ und einen zweiten „Kundennummern“, der nur die Spalte A von „Kunden“ enthält.
Dann brauchst Du in der 2. Tabelle eine Zelle, z.B. A1, in der man mit einer einzurichtenden Gültigkeitsprüfung aus der Liste „Kundennummern“ eine Kd.-Nr. wählen kann.
Dann kannst Du mit der Excel-Funktion SVerweis in einer beliebigen Zelle drauf zugreifen, etwa +sverweis(A1,Kundennummern,5,Falsch). Wobei in der Sp. 5 der gesuchte Wert steht.
Gruß
smalbop
Beispiel:
In Tab. 1 steht in Spalte A ja die Kd.-Nr., in Spalte E (also der 5.) steht z. B. die PLZ.
In Tab. 2 muss dann da, woe die PLZ zur
Guten Morgen smalbop,
meine Tabelle1 sieht wie folgt aus: „AuszugBsp“
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1
KD-NR Name Straße PLZ Ort Tel Fax Umsatz08
21953 Musterhaus Mussterstr. 12345 Muster 1234 1235 6.123,00
Jetzt möchte ich in Tabelle 2 nur noch in Feld B1 die KD-Nr. eingeben und dann kommt automatisch alle Infos der Zeile von Tabelle1.
Gerne wollte ich die Daten auch in einer Spalte untereinander ausgegeben haben. Bsp.:
B1
KD-Nr
B2
Name
B3
Strasse
ect.
Vielen Dank für deine Hilfe
Doris84
Jetzt möchte ich in Tabelle 2 nur noch in Feld B1 die KD-Nr.
eingeben und dann kommt automatisch alle Infos der Zeile von
Tabelle1.
Gerne wollte ich die Daten auch in einer Spalte untereinander
ausgegeben haben. Bsp.:
B1
KD-Nr
B2
Name
B3
Strasse
Hallo Doris84,
das geht ist aber m.E. unkomfortabel wenn du oft die K-Nr wechselst.
Dann wäre in B1 ein mehrspaltiges Kombinationsfeld angebrachter.
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
│ A │ B │
──┼───────┼───────────┤
1 │ K-Nr │ 21953 │
──┼───────┼───────────┤
2 │ Name │ Musterg │
──┼───────┼───────────┤
3 │ Str │ musterstr │
──┼───────┼───────────┤
4 │ Plz │ 12345 │
──┼───────┼───────────┤
5 │ Ort │ Muster │
──┼───────┼───────────┤
6 │ Tel │ 1234 │
──┼───────┼───────────┤
7 │ Fax │ 4711 │
──┼───────┼───────────┤
8 │ ums08 │ 12,5 │
──┴───────┴───────────┘
Benutzte Formeln:
B2: =INDEX(Tabelle1!$A$1:blush:H$5;VERGLEICH($B$1;Tabelle1!$A$1:blush:A$5;0);ZEILE())
B3: =INDEX(Tabelle1!$A$1:blush:H$5;VERGLEICH($B$1;Tabelle1!$A$1:blush:A$5;0);ZEILE())
B4: =INDEX(Tabelle1!$A$1:blush:H$5;VERGLEICH($B$1;Tabelle1!$A$1:blush:A$5;0);ZEILE())
usw. in Spalte B
A1:B8
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Hilfe zur Selbsthilfe
Hallo Doris,
ja, war mir klar, dass Deine Tabelle so aussieht. Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise kannst Du die gewünschte Lösung in zwei Minuten umsetzen. Du musst halt, falls Du mit den Ausdrücken „Namen definieren“, „Gültigkeit“ und „SVerweis“ nicht viel anfangen kannst, die Excel-Hilfe konsultieren. Es wird Dir sowieso nichts anderes übrig bleiben, als Dich dort einzulesen, wenn Du auf Dauer mit Excel arbeiten willst.
Gruß
smalbop