Daten aus Schalldruckmesser in PC einlesen

Hallo,

Hintergrund der Frage ist, daß ich an einem (nicht meinem)
industriellen Arbeitsplatz die Lärmentwicklung messen und
aufzeichnen wollte, um das Umweltamt mit dem Ausdruck eines
Diagramms o.ä. davon überzeugen zu können, daß sich ein
Hausbesuch lohnt.

Wenn das Amt kein Interesse zeigt, hilft evt. eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Frag mal im Rechtsbrett.

Meine Vorstellung war, daß ich mein, zugegebenermaßen nicht
professionelles, Gerät mittels geeignetem Kabel an den PC
anschließen wollte, um dort wiederum mittels der
erwähnten/erhofften Standardsoftware die gemessenen Pegel im
Zeitablauf aufzuzeichnen.

Die Aufzeichnung mit ungeeigneten, auf jeden Fall aber ungeeichten Messgeräten wird nicht als Argument anerkannt werden. Erst recht nicht vor Gericht. Da könntest Du Dir gleich die passenden Daten als Excel-tabelle mittels Zufallszahlen erzeugen.

Die Anschaffung höherwertigen
Equipments kommt im übrigen auch nicht infrage, weil es sich
hier um eine einmalige Sache handeln würde und ich das ganze
nur als kleinen Gefallen, nicht aber als Investitionsvorhaben
im mehrstelligen Eurobereich geplant hatte.

Es gibt Leihgeräte, oft vom Hersteller solcher Geräte, aber auch von richtigen Leihfirmen. Nicht jede kleine Firma schafft sich gleich Messgeräte für zigtausend Euro an, wenn es um eine (oder mehrere in kurzem Zeitraum) Messung geht. Und diese Geräte sind auch geeicht. Würd ich mal googlen.

Sollten doch noch praktikable Lösungen auftauchen, bin ich
natürlich aufnahmebereit.

s.o.

Axel

1 „Gefällt mir“

Was ist das Ziel?!
Hallo,

Es geht nämlich darum, daß ein in der
gleichen Halle benachbartes Unternehmen bei der
Metallbearbeitung einen praktisch permanenten, unzulässig
hohen Geräuschpegel produziert, das Umweltamt aber bisher
wenig Interesse zeigte, der Sache nachzugehen. Diese Aussagen
bedürfen nicht der Diskussion, es sind Tatsachen.

Naja, aufgrund dieser Tatsachen ergibt sich für mich sofort die Frage, was genau man dem Umweltamt liefern muss, damit es aktiv wird.
Die Antwort kennt das Umweltamt selbst oder vielleicht jemand in den Brettern „Ämter und Behörden“ oder „Recht“.
Vielleicht genügt eine simple Anzeige oder Meldung, eventuell bei einer Berufsgenossenschaft oder Krankenkasse. Lärm ist schliesslich Ursache Nummer 1 für arbeitsbedingte Krankheiten/Schäden (weiss nicht genau, wie es genannt wird). (Hörverluste sind ausserdem irreparabel.)
Vielleicht muss das Umweltamt aktiv werden, wenn die Berufsgenossenschaft anruft/triggert.

Gerade bei Lärmmessungen würde ich als Mitarbeiter im Umweltamt sehr vorsichtig sein, wenn mir ein „gepopeltes“ Messergebnis vorgelegt würde.

Da ich weder programmier- noch basteltechnisch begabt oder
auch nur im weitesten Sinne fähig bin, fällt die Idee
anscheinend ins Wasser.

Nein, nein, Dein Verhalten ist durchaus auch unter „Fachleuten“ üblich und nicht nur auf eine Branche beschränkt. Kann man fast täglich erleben und lesen. Erst mal drauf los machen und dann schauen, anstatt zuerst die Anforderungen und Randbedingungen klären.

Sollten doch noch praktikable Lösungen auftauchen, bin ich
natürlich aufnahmebereit.

Ja: Gehirn einschalten und Hausaufgaben machen!

Gruß,
Z.

uninteressant
Hallöchen,

Dein Gepöbel kannst Du Dir eigentlich sparen. Der Sachverhalt ist so wie er ist und es gibt keine Notwendigkeit, darüber zu diskutieren. Die Messung, wie ich sie beschrieben habe (also ungeeichte Geräte usw.), ist für unsere Zwecke absolut ausreichend. Die ganze Geschichte drumrum, die sich seit Jahren hinzieht und reichlich kompliziert ist, hat für diejenigen, die den technischen Teil beantworten können, keinerlei Relevanz.

Ich bin zwar auch immer dafür zu haben, auch rund um die Frage selbst Überlegungen anzustellen und Anregungen zu geben, aber in diesem Fall reicht die einfache Beantwortung meiner Frage. Und genau aus diesem Grund habe ich geschrieben, daß über den Sachverhalt nicht diskutiert werden muß.

Insofern hätte ein einfaches „Eine technische Lösung, wie Du sie Dir vorstellst, gibt es nicht!“ vollkommen gereicht. Deine blöden Sprüche waren - im Gegensatz zu einigen sinnvollen Antworten - absolut überflüssig.

So, und nun reicht es wirklich.

C.

unintelligent?
Hallo,

Dein Gepöbel kannst Du Dir eigentlich sparen.

Woher kommt denn Deine Unsicherheit?
Im Gegensatz zu Dir bezeichne ich Dich nicht als Doofi und Vollidioten!
Warum empfindest Du das so? Passt es Dir nicht, dass Dein Plan nicht so einfach funktioniert? (Wobei genau das, wie Du es vorhast, sehr wohl sehr einfach und billig zu realisieren ist. Aber Du zickst scheinbar lieber rum, oder?)

Zum sachlichen Teil:
Du hast Deine Hausaufgaben leider nicht gemacht. Dein Posting „Nachtrag“ liefert nichts wirklich Neues und Hilfreiches um genau die von Dir gewünschte technische Lösung umzusetzen, was durchaus mit vertretbarem Aufwand (ein Kabel Cinch-Klinke) möglich wäre.

Der Sachverhalt
ist so wie er ist und es gibt keine Notwendigkeit, darüber zu
diskutieren.

Ich habe Dir gesagt, was sich für mich daraus für eine Fragestellung ergibt und Möglichkeiten genannt, wie es gelöst werden könnte.
Ich habe nicht über den Sachverhalt gesprochen oder gar gesagt, dass er nicht stimmt!
Falls doch, entschuldige ich mich gerne dafür und bitte Dich, mir dann auch zu sagen wo das war, damit ich mein unerwünschtes Verhalten erkennen und abstellen kann. OK?

Die Messung, wie ich sie beschrieben habe (also
ungeeichte Geräte usw.), ist für unsere Zwecke absolut
ausreichend.

Willst Du also noch oder willst Du nicht mehr?

Ich bin zwar auch immer dafür zu haben, auch rund um die Frage
selbst Überlegungen anzustellen und Anregungen zu geben, aber
in diesem Fall reicht die einfache Beantwortung meiner Frage.
Und genau aus diesem Grund habe ich geschrieben, daß über den
Sachverhalt nicht diskutiert werden muß.

Da war keine Frage in Deinem Posting „Nachtrag“, sondern Deine Aussage:

Sollten doch noch praktikable :Lösungen auftauchen, bin ich :natürlich aufnahmebereit.

worunter ich „praktikable“ Alternativen zu Deinem ursprünglichen Messproblem verstehe

Insofern hätte ein einfaches „Eine technische Lösung, wie Du
sie Dir vorstellst, gibt es nicht!“ vollkommen gereicht.

Eine technische Lösung, wie Du sie Dir vorstellst, gibt es sehr wohl!
Mir scheint, Du willst sie ausgerechnet nicht von mir?
Du kannst jeder Zeit nachfragen, wenn etwas unklar ist, nicht?

Deine
blöden Sprüche waren - im Gegensatz zu einigen sinnvollen
Antworten - absolut überflüssig.

Ich glaube, es ist so: Dir passt vielleicht mein Stil nicht, oder vielleicht dass ich Dir sagte, dass Du mehr Denkarbeit vorleisten musst. Und nun willst/kannst Du nicht mehr über Deinen Schatten springen und das, was Du als blöd empfinden willst, einfach beiseite lassen und die Sachfragen klären. Mit anderen zwar gerne, nicht mit mir?
Macht nichts. Ich nehme es nicht persönlich.

Darf ich noch etwas anmerken?
Du hast immer mal wieder so Phasen, in denen Du ziemlich biestig/aggressiv/humorlos/unlocker bist. Genauen Begriff finde ich nicht, verstehst Du aber schon.
Und dann ist wieder eine Zeitlang gut. Bis wieder so eine Phase kommt. Dann kommen mehr oder weniger heftige Postings von Dir. Ganz plötzlich. Siehst Du den aggressiven Schreibstil, den Du u. a. für Deine Antworten an mich verwendest?

Geht mich gar nichts an. Fiel mir nur schon lange auf. Vielleicht hilft es ja irgendetwas, und sei es nur, dass Du Dich in Zukunft nicht mehr über meine Postings ärgern darfst, weil Du sie zukünftig nicht mehr liest.

Gruß,
Z.

Hört auf damit. Falsches Brett! (owt)
-nix-