ich weiss was Du letzten Sommer getan hast…
Hallo Peter,
ich weiss auch was bei +3dB rauskommt, wenn der andere Peter weiss, was bei 0dB anliegt. Die Ausgangsspannung eines Mikrofons ist proportional zum Schalldruckpegel. Die Empfindlichkeit wird deshalb in (mV/dB SPL) bei 94 dB SPL angegeben. (Exoten nicht berücksichtigt.)
–>Da der Ausgang als „für weitere Analyse und Aufzeichnung“ beschrieben ist, würde ich vermuten, dass er vor dem Filter sitzt.
–>Da es sich um ein sehr billiges Gerät handelt, würde ich vermuten, dass der Ausgang nach dem Filter sitzt, weil die Filterfunktion aus Kostengründen in die Signalanpassung integriert ist.
Also: Ich weiss es nicht!
Der Blick auf die Anzeige sollte klar machen, dass zumindest der Anzeigebereich des Schalldruckpegels recht klein ist. Der maximal zu erwartende Schalldruckpegel sollte also möglichst genau bekannt sein oder abgeschätzt werden. Am Analogausgang kann das Signal zwar beliebig klein rauskommen, es wird aber irgendwann im Rauschen untergehen.
U. a. deswegen sind gründliche Überlegungen zu dem Ziel und den Erwartungen darüber, was während der Messzeit alles passieren kann zwingend notwendig.
Naja, vielleicht denkt Christian mal darüber nach, was er will. Noch besser, er sagt es.
Alle Überlegungen werden sowieso sehr unnötig, so lange er nicht sagt, welchen Aufwand er leisten will (ich vermute keinen, d. h. sein PC und das Schalldruckmessgerät plus Standardsoftware).
Vielleicht spielt es keine Rolle ob der Ausgang vor oder nach dem Filter sitzt, weil der Unterschied im Messergebnis bei „seinem“ Signal vernachlässigt werden kann
Wahrscheinlich reicht ihm sogar seine Soundkarte im PC, um das Signal am Analogausgang zu erfassen. Dann kann das Filter im PC laufen.
Mir bekannte Standardsoftware reicht dann allerdings nicht mehr. (Es soll aber Standardsoftware geben, die die benötigten Funktionen bereits recht komfortabel zur Verfügung stellen, womit die Applikationssoftware zügig erstellt werden könnte.)
Auf dem link zum Messgerät steht übrigens irgendwo, dass weitere Infos (Schaltplan?) bei Conrad erhältlich sind, allerdings verständlicherweise nicht per Download.
Das sind weitere Hausaufgaben.
Alles klar?!
Irgendetwas kryptisch?
Gruss,
Z.