Daten aus Tabelle filtern

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabellenkalkulation bisher immer sehr einfach angewendet. Deshlab habe ich eine Frage, die vielleicht etwas trivial erscheint, auf die ich aber trotz Google-Recherche noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre schön.

Also, ich habe eine Inventarliste mit mehreren Geräte, z.B. 30 Notebooks, 10 Drucker, 3 Beamer, 50 Mäuse etc. Jedes Gerät hat eine spezifische Nummer und andere Informationen, in Summe hat jeder Datensatz ca. 8 Felder (Geräte-Nr., Typ, Name, Seriennummer, Lieferdatum, Standort, …):

Bsp.: Gerät15, Notebook, HP5000, CNU89876, 23.8.08, Computech, Wien, …

Wie kann ich jetzt in einer separaten Liste alle Geräte mit Gerätenummer, Serienummer, Typ und Name für einen bestimmten Standort, z.B. Wien, automatisch herausschreiben lassen? Dies Liste sollte sich möglichst verändern, wenn ich den Standort verändere. Geht das? Und wenn, wie?

Hinweis auf ein Stichwörtern, nach denen ich Suchen kann oder Literatur, würde auch schon helfen. Besten Dank,

Sausewind

Also, ich habe eine Inventarliste mit mehreren Geräte, z.B. 30
Notebooks, 10 Drucker, 3 Beamer, 50 Mäuse etc. Jedes Gerät hat
eine spezifische Nummer und andere Informationen,

Bsp.: Gerät15, Notebook, HP5000, CNU89876, 23.8.08, Computech,
Wien, …

Wie kann ich jetzt in einer separaten Liste alle Geräte mit
Gerätenummer, Serienummer, Typ und Name für einen bestimmten
Standort, z.B. Wien, automatisch herausschreiben lassen? Dies
Liste sollte sich möglichst verändern, wenn ich den Standort
verändere. Geht das? Und wenn, wie?

hallo Sausewind,

F1—Spezialfilter

Gruß
Reinhard

Hallo Sausewind,

pivotieren wäre eine Möglichkeit, in Excel 2007 ist das sehr einfach.
Damit läßt sich die Tabelle nach belieben anpassen, ohne das sich Werte verändern. Einfachen Einstieg mit Tips und Tricks findest du hier
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA1014915110…

Gruß
regius