Daten aus UFO an PopUp Formular übergeben

Guten Morgen zusammen,

ich habe unter A00 ein Formular, in dem Kundendaten enthalten sind. Diese Daten sind im Hauptformular. Der Schlüssel ist KD_ID. Im Unterformular enthalten sind die Ansprechpartner (einzelnes Formular, kein Endlos) zu den Kunden, der Schlüssel hier ist KD_AP_ID. Die Verknüpfung läuft über KD_ID.

Ich möchte nun einen Button anbringen (Auftrag anlegen), der in ein neu zu öffnendes Formular in dafür vorgesehenen Feldern bereits die KD_ID und die KD_AP_ID vorbelegt, damit die Zuordnung eindeutig ist und der Auftrag den Ansprechpartner zugeordnet wird. Meine Versuche, den Button im HF oder im UFO zu platzieren, scheiterten jeweils an den nicht übergebenen Daten aus dem „anderen“ Formular.

Außerdem soll der Button nicht aktiv sein, wenn z.B. kein Ansprechpartner ausgewählt ist, also gerade ein neuer angelegt würde. Habt ihr ein paar Tips?

Danke und Vorsicht bei der Hitze… :smile:

Hallo,

ich habe unter A00 ein Formular, in dem Kundendaten enthalten
sind. Diese Daten sind im Hauptformular. Der Schlüssel ist
KD_ID. Im Unterformular enthalten sind die Ansprechpartner
(einzelnes Formular, kein Endlos) zu den Kunden, der Schlüssel
hier ist KD_AP_ID. Die Verknüpfung läuft über KD_ID.

Ich möchte nun einen Button anbringen (Auftrag anlegen), der
in ein neu zu öffnendes Formular in dafür vorgesehenen Feldern
bereits die KD_ID und die KD_AP_ID vorbelegt, damit die
Zuordnung eindeutig ist und der Auftrag den Ansprechpartner
zugeordnet wird. Meine Versuche, den Button im HF oder im UFO
zu platzieren, scheiterten jeweils an den nicht übergebenen
Daten aus dem „anderen“ Formular.

Ich halte das für das Aufzäumen von hinten…bzw. falsche Datenbeziehungen.

Wie auch immer, erstelle einen Button (im Detailbereich des UFO’s) und öffne damit das Auftragsform mit

Docmd.Openform „frmAuftrag“ , , , , acFormAdd, acDialog, Me!KD_AP_ID

Im Auftragsform:

Sub Form_Load()
If not isnull(Me.Openargs) Then Me!AT_KD_AP_ID = Me.Openargs
End Sub

Die Kundennummer „KD_ID“ brauchst Du nicht, der AP ist schon mit „seinem“ Kunden in Beziehung.

Außerdem soll der Button nicht aktiv sein, wenn z.B. kein
Ansprechpartner ausgewählt ist, also gerade ein neuer angelegt
würde. Habt ihr ein paar Tips?

Im UFO:

Sub Form_Current()
Me!btnATNeu.enabled= Not Me.Newrecord
End Sub

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Docmd.OpenForm „Auftrag“, usw.- ev. Filter oder gleich neuen DS

Forms!Auftrag!KD_ID.Defaultvalue=me.KD_ID
Forms!Auftrag!KD_AP_ID.Defaultvalue=me.unterformularobjektname.form!KD_AP_ID

Nimm die Defaultvaluewerte, falls sich dein Anwender verklickt, kann das Formular Auftrag verlassen werden, ohne dass ein begonnener Datensatz rumdümpelt.

EPa

Danke, hat super geklappt. Ich weiß, dass die Beziehung auf den ersten Blick nicht ganz passt, aber die Aufträge, die angelegt werden, sind immer mit dem Ansprechpartner des Kunden verknüpft. Alternativ wäre natürlich auch die Verknüpfung mit dem Kunden und aus dem Auftrag heraus die Auswahl des entsprechenden Ansprechpartners gegangen. :smile:

Die „Me!btnATNeu.enabled= Not Me.Newrecord“ Variante kannte ich noch gar nicht - die ist klasse.

Thnx und schönes WE!

Danke - den Weg hab ich ähnlich beschritten. Wird ein leeres Formular sein, da es nur zur Datenerfassung dient.

Thnx!