Daten aus versch. Dokumenten zusammenrechnen

Wie kann man aus mehreren, gleichen Excel Dokumenten die Werte einer Zelle (D 46) zusammen zählen? Pro Ordner?
Möglichst in einem neuen Dokument.

Wie kann man aus mehreren, gleichen Excel Dokumenten die Werte
einer Zelle (D 46) zusammen zählen? Pro Ordner?
Möglichst in einem neuen Dokument.

Hallo Feilithai,

so kann man sich irren, da dachte ich immer in Asien wird die Höflichkeit sehr großgeschrieben, naja, vielleicht warste paar Jahre zu kurz da :smile:

Mit Excelformeln geht es so daß du dir in einem Tabellenblatt der neuen Mappe Verweise zu allen andern Mappen und deren Blättern und D46 setzt, jeweils immer in eine Zelle unter der anderen und diese dann zusammenaddieren läßt mit SUMME().

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wegen der Hölflichkeit: Mir ist’s eigentlich schon peinlich genug so etwas fragen. Deshalb wollte ich’s so kurz wie möglich halten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Mögen Dir und Deiner Familie Gesunheit, Erfolg, Reichtum und ein langes Leben beschert sein.

Ich habe weniger das Problem mit der Summe, als so einen Verweis zu erstellen. (Wahrscheinlich aber dan auch). Es handelt sich um ca. 150 - 200 .xls Dokumente pro Ordner von denen ich die Summe bräuchte.
Insgesamt habe ich auch 60 Ordner deren Werte ich einzel brauche und die einzeln zusammengerechnet werden müssen. Da komm ich wohl nicht drum rum.

Viele Grüße

Ich habe weniger das Problem mit der Summe, als so einen
Verweis zu erstellen. (Wahrscheinlich aber dan auch). Es
handelt sich um ca. 150 - 200 .xls Dokumente pro Ordner von
denen ich die Summe bräuchte.
Insgesamt habe ich auch 60 Ordner deren Werte ich einzel
brauche und die einzeln zusammengerechnet werden müssen. Da
komm ich wohl nicht drum rum.

Hallo Feilithai,

danke für die Gesundheitswünsche, kann ich brauchen :frowning:

bei der Menge sollte man auf Vba wechseln.
Irgednwie benutzt du den Begriff Ordner anders als ich.
„150 - 200 .xls Dokumente pro Ordner“ deute ich so,
du hast 150-200 Excelmappen/dateien i pro Windowsordner/verzeichnis.

Jetzt schreibst du aber auch:
„60 Ordner deren Werte ich einzeln“
was dem obigen widerspricht. Meine (Windows-) Ordner haben keinen (Excel-) Wert.

Meinst du mit Ordner vielleicht Tabellenblätter?

Beschreibe also bitte nochmals wo da wlche Mappen/Dateien stehen, und von welchen von ihnen du aus welchen Blättern da den Zellinhalt von D46 brauchst.

Gruß
Reinhard

Nochmals Danke. Ich weiß die Hilfe und die Geduld mit 'nem Excel Amateur sehr zu schätzen.

Ich erkläre es jetzt doch ganz konkret:
Ich habe 150-200 Einzelrechnungen (Excel Dokumente) pro Monat. Die Rechnungen liegen gesichert monatlich getrennt in Windows Ordnern. (Ordner für Jan., Feb…)
Nun muss ich die Summe der Euro-Beträge bzw. der Anzahl/Größen monatlich (Ordner) getrennt addiert bekommen. (quasi als Montaswert).

Gruß

Ich habe 150-200 Einzelrechnungen (Excel Dokumente) pro Monat.
Die Rechnungen liegen gesichert monatlich getrennt in Windows
Ordnern. (Ordner für Jan., Feb…)
Nun muss ich die Summe der Euro-Beträge bzw. der Anzahl/Größen
monatlich (Ordner) getrennt addiert bekommen. (quasi als
Montaswert).

Hallo Feilithai,

du hast also in einem Ordner (wie ist der Pfadname?) 12 Unterodrner mit den Namen Jan, Feb, Mrz, usw. (oder heißen die anderst?)
In diesen 12 Ordnern sind jeweils xls-Dateien.
Aus allen diesen Dateien/Mappen willst du nun von welchen Tabllenblättern die Zelle D46 haben?
Dies dann pro Monat getrennt als Summe der D46 aufgelistet.

Naja, auch nicht einfach zu verstehen :smile:

Eine Mappe hat keine Zelle D46, Blätter in ihr haben so eine Zelle, ergo, welche Blätter pro Mappe müssen da miteinbezogen werden!?

Gruß
Reinhard

Ich habe schon befürchtet, dass ich mich ein bischen laienhaft ausdrücke.

Ja,so ist es. Die Zelle D 46 befindet sich auf dem Blatt „Lieferschein“ der Mappe.
Pfad ist: Desktop; Kunde; Jahr; Monat; Rechnungsnr.

Hallo Feilithai,

ich glaub ich brauch paar Snickers :smile:

Das da ist ein Pfad:

C:\desktop\Siemens\2010\Jan

Und der Zugriff erfolgt dann auf die Mappe(n) so

C:\desktop\Siemens\2010\Jan\Rechnung1.xls
C:\desktop\Siemens\2010\Jan\Rechnung2.xls
C:\desktop\Siemens\2010\Jan\Rechnung3.xls
usw.

wobei dann jeweils auf die Zelle D46 des Blattes „Lieferschein“ zugegriffen wird.

Liegt das bei dir vor?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

dass ich mich mit Pfaden nicht so auskenne liegt daran, dass ich vor einem Mac sitze und da sieht man die Pfade (die gibt’s natürlich auch) nicht so.

Muss immer rüber zu 'nem PC rennen und nachkucken.

Ich glaube aber, evtl. ist das ganze doch zu kompliziert für mich
Ich habe gehofft, es gibt einen einfachen Befehl in der Funktionsleiste mit dem ich die Daten (nach Eingabe des Pfades) addiert bekomme.

z.B. =Desktop:Kunde:2010-01-Januar:[Rechnung1.xls]Lieferschein’!$D$46, irgendwas für die Summe

Diese Funktion habe ich gefunden. Sie funktioniert aber nur einzeln. Wenn ich dies für alle Rechnungen einzel machen muss brauche ich Tage.

Nochmals danke

Ergänzung:
Habe nochmal darüber nachgedacht: Kann ich im Pfad „Rechnung1.xls“ ersetzen, so dass alle „Rechnung1-1000.xls“ berechnet werden?

Hi,

das ginge, wenn die Rechnungen wirklich alle Rechnung1 bis Rechnung1000 heißen und wenn Du weißt, wie viele dort vorhanden sind. Das sollte dann via Matrixformel und INDIREKT klappen.

Aber ich vermute, es wird krachen, wenn Dateien zwischendrin fehlen, und es wird falsch sein, wenn neue hinzukommen, für die nicht explizit die Formel angepasst wird.

Wenn Du also eine gewisse Konstanz sicherstellen kannst, nimm die Matrixformel. Für alles andere gibt es Eurocard… nein, ein Makro.

Gruß, Manfred

Danke Manfred.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht und wenn es auch für Laien wie mich möglich ist: Wie erstellt man so ein Makro?

Wenn es doch komplizierter wird, gebe ich hier auf.

Auf jeden Fall Danke

Hallo feilithai,

Wenn es nicht zu viel Mühe macht

Wahrscheinlich nicht. Wäre Dir hier eine Formel lieber oder ein Summieren per Makro? Ich würde ein direktes Summieren (und Eintragen des Wertes) nehmen und das beim Öffnen der Datei (und ggf. manuell nach Änderungen in den Quelldateien aufrufbar) automatisch machen.

und wenn es auch für Laien
wie mich möglich ist:

Das glaube ich nicht.

Wie erstellt man so ein Makro?

Das lässt man im Zweifelsfall erstellen.

Wenn es doch komplizierter wird, gebe ich hier auf.

Nö, eigentlich nicht…

Mal langsam: Wo liegt Deine Datei, in der Du die Summen haben willst?

Was willst Du alles summiert haben?

Was willst Du gruppiert haben (z. B. nach Kunden oder Monaten)?

Willst Du so was wie 'ne „Pivot-light-Tabelle“ bzw. Matrix? Zum Beispiel: Als Zeilen alle Kunden, in Spalten die Monate, dort drin dann die jeweiligen Summen über alle monatlichen Rechnungen? Oder Kunde+Monat+Monatssumme in eine Zeile? Oder Kunde und Summe über alle Monate? Oder Kunde+Jahr+Jahressumme? Oder…?

Und wie genau heißen Deine Ordner, speziell die Monate: Immer yyyy-mm-MonatAusgeschrieben (oder als Excel-Zellenformatierung: JJJJ-MM-MMMM)?

Gruß, Manfred

Vielen Dank.
Mit zu kompliziert meine ich natürlich für mich; nicht für Euch.

Ich habe die Orner folgender maßen benannt z.B.
2010-01-Januar, darin liegt z.B.
1-14498-Gast.xls, davon das Blatt
Lieferschein, davon die Zelle
D 46

Aus dem Ordner 2010-01-Januar möchte ich alle D 46 Zellen zusammenrechnen zu einer einzigen Summe pro Monat.

Für die anderen Monate will ich das dann nur wiederholen.

Aus den Monatswerten kann ich dann weiter arbeiten. (Kurven erstellen, Vergleichen, Trends sehen, usw.)

Gruß

Hallo feilithai,

gut, Du hast die Monatsordner, die Du summieren willst. Dein Beispiel zeigt schon mal: Matrixformel ist nicht…

Willst Du für jeden Kunden eine eigene Datei haben, in der die Monate zusammengerechnet werden? Oder willst Du eine Datei haben, in der alle Kunden und für die wiederum alle Monate zusammengerechnet werden? (Ich würde die zweite Variante nehmen, denn sonst hast Du wieder viele einzelne Dateien, die Du vielleicht auch mal zusammenzählen willst…)

Dann würde ich Dir empfehlen, eine Tabelle mit Spalten für Kunden, Monat und Betrag zu erzeugen; aus dieser Basis kannst Du alles machen, z. B. auch Pivottabellen…

Wäre das was?

Gruß, Manfred

Hai feilithai,

habe Dir mal was gebastelt - schau mal, ob Du damit klar kommst. Deinen Ausgangsverzeichnisnamen musst Du entsprechen…

Super. Danke.
Bin allerdings nicht mehr im Büro. Ich geb am Montag Bescheid.
Schönes Wochenende.

hast Du einen halben Tag Urlaub eingereicht, oder wie? :wink:

Alles klar, ein schönes Wochenende,
Gruß, Manfred

Hallo an die Helfer,

vielen Dank für die Hilfe. Wirklich super nett.

Mit dem Makro hat es nicht ganz geklappt aber ich habe jetzt kapiert wo es vorher gehapert hat und den entsprechenden Teil rauskopiert.

Hip Hip Hurra.

Nun kann ich doch noch rechtzeitig alles für einen wichtigen Rermin heute nachmittag auf die Reihe kriegen.

Alle Gute

Hallo Feilithal,

vielen Dank für die Hilfe. Wirklich super nett.

hört man (-fred) gerne :smile:

Mit dem Makro hat es nicht ganz geklappt aber ich habe jetzt
kapiert wo es vorher gehapert hat und den entsprechenden Teil
rauskopiert.

*hmmh* „Mit dem Makro hat es nicht ganz geklappt“ hinterläßt bei mir, ich nehme an bei Manfred auch Fragezeichen, was genau hat da nicht „ganz“ geklappt?
Lag’s am Code, lag’s an deiner Umsetzung, Versionskonflikten, sonst was? Rätsel über Rätsel.

Auch für’s Archiv, also für Menschen die mal später das gleiche Problem haben wäre es deinerseits nett, du erläuterst was genau nicht klappte und wie du das dann doch gelööst hast.

Gruß
Reinhard