Daten aus zwei verkn. Tabellen + Kommentar

Hallo,
ich verzweifel (seit Tagen!) bei folgendem Problem:

Ich habe zwei große Excel-Tabellen (je ca.800 Zeilen x ca.12Spalten) die wöchentlich aktualisiert werden. Diese Zeilen beschreiben Unternehmenseigenschaften (Datumsangaben, Zahlen, Wörter, ja/nein). Zu einer Firmen-Nr. können mehrere Datensätze vorhanden sein (=unterschiedliche Abteilungen).

Nun würde ich mir die Daten gerne gefiltert (z.B. nach Firmen-Nr. oder einem Status etc.) in EINEM Formular anzeigen lassen und bei Bedarf ändern können. Desweiteren sollen Bearbeiter die Möglichkeit bekommen, eigene Kommentare und eine Historie zu ergänzen.
Schön wäre es, wenn die zusammengefassten Daten in einer extra Tabelle gespeichert würden und ein wöchentlicher, kontrollierbarer Abgleich (Synchroniser???) durchführbar wäre.

Ich habe die beiden Excel-Tabellen nun schon importiert und verknüpft, auch als .txt, kann aber leider keine funktionierende Abfrage erstellen oder sonst irgendwie die Daten verwerten/bearbeiten.

Hat jemand eine Lösung oder Tips? Ich denke es hat was mit Eigenschaften VERKNÜPFTER TABELLEN zu tun?

Über eine Lösung und Tips würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Heiko

Hallo,

Ich habe zwei große Excel-Tabellen

Was unterscheidet die beiden Tabellen?

Ulrich

In der einen stehen überwiegend Adress- und Ansprechpartnerdaten, also überwiegend Text, in der anderen mehr Datumsangaben, Statusmeldungen (ja/nein), Zuordnungsnummern etc… In beiden Tabellen identifizieren sich die Datensätze durch die Firmen-Nr., allerdings nicht indiziert, es können also auch Nummern doppelt vorkommen.

Es riecht nach Hoffnung…???
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiko,

beide Tabellen verknüpfen, nicht importieren, dann werden Änderungen direkt nach dem Start von Access übernommen! Ein Abgleich, oder synchronisieren ist dann nicht mehr notwendig!

In der einen stehen überwiegend Adress- und
Ansprechpartnerdaten, also überwiegend Text,

also Tabelle_1

in der anderen mehr Datumsangaben, Statusmeldungen (ja/nein),
Zuordnungsnummern etc…

also Tabelle_2

In beiden Tabellen identifizieren sich
die Datensätze durch die Firmen-Nr., allerdings nicht
indiziert, es können also auch Nummern doppelt vorkommen.

doch nicht in der Tabelle_1 ??
Falls JA, dann erst mal bereinigen! Die Firmen-Nr. darf nur ein mal pro Firma vorkommen.
Unterschiedliche Ansprechpartner sind in der Tabelle_3 zu pflegen!

Also ein Hauptformular mit den Daten von Tabelle_1 erstellen. Darauf ein Unterformular mit den Daten aus Tabelle_2 erstellen. Die Verknüpfung beider Formulare über die Firmen-Nr. herstellen.
Ggf. noch ein zweites Unterformular erstellen, für die Ansprechpartner aus Tabelle_3.

Fertig.

Frage: warum werden die Daten nicht gleich in Access eingegeben?

Gruß Wolfgang