eine DVD mit unwiederbringlichen Familien-Fotos (Enkeltochter) ist durch ein ärgerliches Mißgeschick in zwei Teile zerbrochen. Gibt es irgendeine Chance - z.B. durch Profi-Datenretter - die Bilddateien aus beiden Teilen auszulesen und zu retten?
Wenn ich Ontrack und Co. anfrage, fürchte ich, diese wollen erstmal ihre 107 EUR Kostenvoranschlag kassieren.
Wenn jemand da noch etwas drauf lesen kann, dann nur eine Firma wie Ontrack. Die verlangen diese Gebühr aber normalerweise nur, wenn Sie ihnen ein HDD schicken (das muss man einbauen und testen). Bei so etwas verschlimmert man das Problem nur, wenn man bastelt.
Wenn jemand da noch etwas drauf lesen kann, dann nur eine Firma wie Ontrack. Die verlangen diese Gebühr aber normalerweise nur, wenn Sie ihnen ein HDD schicken (das muss man einbauen und testen). Bei so etwas verschlimmert man das Problem nur, wenn man bastelt.
Moin moin, ich beschäftige mich ja viel mit der Datenrettung aber so ein Fall ist mir bislang nicht untergekommen, daher kann ich Dir keine konkrete antwort geben ob es geht.
Natürlich ist meine neugier geweckt und werde es mit einer DVD hier probieren. Wie voll war bzw ist die DVD. Wie groß ist der abstand von der letzten Spur zum äußeren rand der DVD. Man soll ja nichts unversucht lassen.
leider gehe ich davon aus, dass auch Ontrack und Co. das nicht auslesen können, die würden auch am Telefon schon sagen, dass hier eine Datenrettung ausgeschlossen ist. Sicherlich sieht man im TV immer mal wieder tolle Berichte, was alles noch möglich ist, aber vieles entspricht nicht der Praxis.
Andersrum: Besteht eine Chance, dass die Daten noch irgendwo anders liegen oder lagen und vor kurzer Zeit gelöscht wurden? Dann könnte man sich diesem Medium widmen, denn dort ist die Wiederherstellung zumindest nicht von vorn herein unmöglich.