Daten-Backup-frage

Hi,

will mal wieder mein system plätten.
Dazu müsste ich natürlich sämtliche daten sichern (OS natürlich nicht). Text-dateien, PPTs, pdfs, mp3, bilder etc.
Das ganze möchte ich mittels dvd mach.

Mein nero6 bietet ja solch eine funktion. Nur frage ich mich:

Wie genau läuft das ab (von wegen kompression und so)? Sind nachher alle dateien wieder wie vorher?

Gibt es evtl. alternativen oder muss ich am ende doch alles vorsortieren und dann einzeln auf dvds brennen)

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Mein nero6 bietet ja solch eine funktion. Nur frage ich mich:

Wie genau läuft das ab (von wegen kompression und so)? Sind
nachher alle dateien wieder wie vorher?

Nero-Backup kenne ich nicht, üblicherweise ist es aber schon so, dass nach der Wiederherstellung alle Dateien wieder so dastehen, wie vorher. Im Gegensatz zur alternativen Methode

Gibt es evtl. alternativen oder muss ich am ende doch alles
vorsortieren und dann einzeln auf dvds brennen)

sind dabei dann auch Verzeichnispfade und Berechtigungen wiederhergestellt. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, welche Methode für dich die sinnvollere ist, musst du selbst entscheiden. Ein Backup kann z. B. die Kapazität der Datenträger besser nutzen, gegenüber dem vorsortierten Kopieren kannst du so je nach Datenmenge möglicherweise mehrere Datenträger einsparen. Es gibt aber Backup-Verfahren, bei denen, wenn nur ein Datenträger kaputt geht, das ganze Backup hinüber ist. Welches Verfahren Nero verwendet, weiss ich, wie gesagt, nicht.

Ferner ist es bei einem Backup meist aufwändiger, einzelne Dateien aus dem Backup wiederherzustellen, als bei einer reinen Kopie. Kopien kannst du nach Belieben auf einem anderen Rechner wiederherstellen, bei einem Backup muss auf dem Rechner zunächst die gleiche oder eine kompatible Software installiert sein. Lässt sich die, z. B. aufgrund eines Upgrade des Betriebssystems, nicht mehr installieren, nutzt dir der Backup zunächst auch nichts mehr.

Schliesslich ist es bei einem Backup nahezu unumgänglich, vorher einen kompletten Systemtest zu fahren, also einmal zu sichern und auf einem anderen System oder auf einer leeren Platte wiederherzustellen und anschliessend die Integrität zu testen. Bei der Kopie musst du lediglich einzelne Dateien von den Datenträgern auslesen, um sicherzustellen, dass du auch genau das wieder bekommst, was du gesichert hast.

Bei der Kopie ist die Wahrscheinlichkeit, dass du wichtige Dateien zu sichern vergisst, wesentlich grösser als beim Backup. Möglicherweise benötigte Strukturen (Verzeichnisvorgaben, Rechte) werden bei der Kopie nicht mitgesichert und müssen mühselig manuell wiederhergestellt werden (zumindest bezüglich der Verzeichnisstrukturen gibt es schon Möglichkeiten, die aber u. U. einen grösseren Aufwand bei der Zusammenstellung des Backups erfordern). Der Aufwand für die Zusammenstellung der Sicherung ist deutlich grösser als beim Backup.

Du könntest in einem Test mal wenige Dateien mit der entspr. Nero-Funktion sichern und versuchen, diese auf einem anderen System wiederherszustellen. Wenn dir das gelingt, ohne dass auf dem anderen System Nero installiert ist, solltest du auf jeden Fall Nero nutzen, statt selbst zu kopieren. Zwar würde dies bedeuten, dass auch Nero im Grunde nur kopiert, Berechtigungen unter den Tisch fallen. Andererseits aber würdest du die Sicherung in einer einheitlichen und geschlossenen Oberfläche durchführen, was die Integrität der Sicherung wesentlich besser sicherstellt, als ein manuelles Vorgehen.

Ansonsten wäre für deinen Zweck eine manuelle Kopie möglicherweise vorzuziehen, ein Backup dient halt ganz anderen Zwecken, als lediglich einer temporären Auslagerung der Daten, wie du sie planst.

Gruss
Schorsch