Daten bei destatis finden?

Liebe Ökonomen,

mein Problem des Tages berührt die Disziplinen dieses Brettes am Rande, aber es wäre wohl alternativ unter „Ämter und Behörden“ noch schlechter aufgehoben. Bitt also ggf. umb Vergebung.

Ich bin auf der Suche nach der Entwicklung des Gesamtumsatzes, den die Berufsgruppe der Übersetzer und Dolmetscher in D in den Jahren 1995 - 2003 (idealerweise 2004) erzielt hat.

Mir liegt ein Auszug aus der Dienstleistungsstatistik für das Jahr 2000 vor, der beim BDÜ aus Daten des Statistischen Bundesamtes destilliert worden ist. Dort kann ich den Begriff „Dienstleistungsstatistik“ und zur Berufsgruppe die Nr. der Klassifizierung der WZ (was immer das auch sein mag) 74.83.2 erkennen.

Alle meine Versuche, die Schätze des Statistischen Bundesamtes bei einem Besuch auf http://www.destatis.de zu heben, haben auf Irrwege geführt. Mit dem dort angebotenen „Statistik-Shop“ glaubte ich mich schon Nahe dem Ziel, allein ich konnte dort aus der Dienstleistungsstatistik nur Daten für Steuerberater, Banken, Vermieter und allesmögliche ausfindig machen, aber eben nicht für die Übersetzer und Dolmetscher.

Wer kann mir helfen mit einer DAU-geeigneten Beschreibung des Pfades, der bei 74.83.2 endet?

Schönen Dank - schöne Grüße

MM

Hallöchen,

Bundesamtes destilliert worden ist. Dort kann ich den Begriff
„Dienstleistungsstatistik“ und zur Berufsgruppe die Nr. der
Klassifizierung der WZ (was immer das auch sein mag) 74.83.2
erkennen.

WZ heißt Wirtschaftszweig, aktuelle Fassung ist WZ 2003. Aber ob die Gesamtumsätze je WZ-Schlüssel erfaßt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Aber
ob die Gesamtumsätze je WZ-Schlüssel erfaßt werden, entzieht
sich meiner Kenntnis.

ja, die werden schon erfasst: Sogar mit einer ganz plausiblen Einschränkung, nämlich Unternehmen und Einrichtungen mit einem Jahresumsatz ab 16.620€ (das scheint etwas mit dem zu tun zu haben, was aus den USt-Voranmeldungen und -Erklärungen gewinnbar ist; 17.500 fände ich einleuchtend). D.h. die eher zufällig wirtschaftlich aktiven Hobbyunternehmen fallen schon mal raus.

Die Werte, die ich für das Jahr 2000 vom BDÜ habe, stammen offensichtlich ursprünglich vom Statistischen Bundesamt. Bloß beim BDÜ weiß man auch nicht, wer die wie woher gesogen hat.

Was mich ärgert ist, dass ich glaube, bloß einige Klicks von dem Material weg zu sein, aber keine Idee habe, hinter/unter/neben welcher kryptischen Floskel ich bei destatis.de weitersuchen sollte.

Schöne Grüße

MM

Keine Daten bei destatis!
Hi !

Die von dir gesuchten Daten finden sich nicht auf der Internet-Seite!
Es dürfte also nur helfen, direkt Kontakt (mail oder fon) mit dem Statistischen Bundes (Landes-?) amt aufzunehmen, da eben nicht sämtliche erhobenen Einzel-Daten werden inst Netz gestellt werden, sondern nur die Zusammenfassungen.

Über www.statistik-portal.de kommt man wohl auch auf die Seiten der Landesstatistikämter.

BARUL76

PS: Dachte, auch in der Richtsatzkartei ließe sich was finden. War aber wohl ein Trugschluss.

Hallo nochmal,

Was mich ärgert ist, dass ich glaube, bloß einige Klicks von
dem Material weg zu sein, aber keine Idee habe,
hinter/unter/neben welcher kryptischen Floskel ich bei
destatis.de weitersuchen sollte.

da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht alle erhobenen Daten sind via Internet verfügbar. Der überwiegende Teil wird - wenn überhaupt veröffentlicht - auf Papier gegen Bares verteilt.

Gruß,
Christian

Hi barul 76,

das Dingen wird immer bizarrer: Bei eurostat wären die Daten beinahe zu haben. Wenn nicht seit der letzten Revidierung der Klassifikation der Berufsgruppen - NACE Rev. 1.1 - die Übersetzer und Dolmetscher kurzerhand ausgerechnet mit den Schreibbüros und Sekretariatsservices zusammengefasst worden wären.

Aufwand von der Erhebung bis zur Veröffentlichung der fertig aufbereiteten Daten genau der gleiche. Aussagekraft mit einem Federstrich von 100 auf Null gebracht. Ach Europa!

Schöne Grüße

MM

Hallo Christian,

da wissen wir morgen mehr.

Hierfür

Der überwiegende Teil wird - wenn
überhaupt veröffentlicht - auf Papier gegen Bares verteilt.

spricht im vorliegenden Fall, dass in der Tabelle für 2000, die ich habe, eine Schriftart verwendet ist, die ich nie voher gesehen habe. Heißt „Statistik Spezial“ oder so ähnlich…

Wenn es morgen eine Lösung gibt, wird diese möglicherweise zum Einstellen ins Witzebrett geeignet sein.

Schöne Grüße

MM

Daten bei destatis - die Lösung
Hallo barul76 & Christian et al,

Wie versprochen, hier die Lösung:

Anruf in WI, dort ein Gesprächspartner, der ungefähr das Gegenteil vom Administrativbeamten aus dem Witzblatt verkörpert: Schnell von Kapee, prägnant, kooperativ. Von diesem die Info, dass es die gesuchten Daten für diese Berufsgruppe nur für den Zeitraum 2000 - 2002 gibt, vorher und nachher nicht. Dass sie aus diesem Grund auch nicht mit einer Standardabfrage saugbar sind.

Eine kleine Weile später die Daten im Eingangsordner der Elektropost.

Wenn alle öffentlichen Dienststellen so arbeiteten, wäre mir das wenigstens einen Prozentpunkt USt wert…

Schöne Grüße

MM