Daten bei Windows-Neuinstallation verloren!

Guten Tag,

ich habe ein grosses Problem, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Gestern ist mein Laptop aufeinmal nichtmehr wie gewohnt hochgefahren, sondern hat mir gezeigt, dass ein Fehler vorliegt! Nach Einschub der mitgelieferten „recovery disc“ blieb mir nur die Möglichkeit der Neuinstallation (vista). Nach ca. einer 3/4 Stunde war die Installation abgeschlossen und der Pc ist neu gestartet, wie am ersten Tag :frowning:! Nach Vorbereitung des Desktops habe ich dann mit Schrecken festgestellt, dass meine persönliche Daten wie Bilder, Musik etc. nichtmehr auf dem Laptop zu finden waren, wie das Schicksal es will, habe ich vorher natürliche kein back up der Daten durchgeführt:frowning:! Ich habe den Laptop sofort ausgeschaltet und mich nichtmehr dran getraut, um ein weiteres Unheil zu vermeiden. Bestehen Chancen, dass ich einen Teil der Daten duch spezielle Programme „zurückholen“ kann und wenn ja, wie mache ich das genau? Oder sollte ich lieber einen Fachmann dran lassen?

Bitte helft mir!

Hi,

es gibt Programme, die Festplatten nach Datei-Resten durchsuchen können, aber erhoffe Dir nicht zu viel davon.

Es ist unklar, welche Daten noch gerettet werden können bzw. noch nicht überschrieben worden sind.

Ro

Hift dir jetzt nichts mehr, aber ich denke in Zukunft hast du immer ein aktuelles Backup (falls du aus Fehlern lernst :wink: )

Falls du noch Daten retten möchtest: festplatte ausbauen, per usb adapter an einem anderen Rechner anschließen und mit einem tool wie O&O Diskrecovery versuchen zu retten was zu retten ist.

Hallo,

hast Du wirklich gründlich manuell gesucht, oder einfach nur festgestellt, dass in dem neu angelegten User die Daten nicht vorhanden sind. Wenn Du während der Neuinstallation nicht gerade einer Neuformatierung der Platte zugestimmt hast, sollte dein alter User mit seinen Daten noch vorhanden sein. Was werden denn unter C:\Benutzer alles für Verzeichnisse von Benutzern angezeigt? Gibt es da ggf. mehrere ähnlich klingende Verzeichnisse mit Bezug zum Namen? Dann mal nachsehen, von wann die sind, und hoffen, dass in einem alten Verzeichnis noch der Baum des ursprünglich verwendeten Accounts der Erstinstallation vorhanden ist. Dann als Administrator anmelden, Rechte übernehmen, und Du kommst wieder an die darin liegenden Daten ran.

Gruß vom Wiz

Hallo,

also unter „Benutzer“ im Laufwerk C:\ wird mir nur der aktuelle und „offentliche Benutzer“ angezeigt, beide haben keinerlei Dateien, außer die Standdard-Beispieldateine in den Ordnern „Bilder“, „Musik“ etc. :frowning:! Auch wenn ich speziell z.B. nach Bilddateien suche, werden mir keine der gesuchten Dateien angezeigt! Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit?

Wenn nicht, werde ich versuchen die Festplatte an einem anderen Rechner anzuschliessen und abzusuchen…ein Versuch ist es wert! Gibt es dafür ein empfehlenswertes Programm?

Gruss