Daten Camcorder -- Rechner

Mahlzeit,
ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, aber eine passendere habe ich leider nicht gefunden.

Bis gestern wollte ich mir zu Weihnachten eine Digitale Videocamera kaufen, weil ich dachte, dass man damit dann relativ schnell Aufnahmen auf Rechner spielen kann. (einfacher als camcorder auf VHS-Recorder anstecken und überspielen…)

Da meinte ein Bekannter, dass das gar nicht so einfach ist, da oft die Rechnergeschwindigkeit ein ‚einfaches‘ überspielen nicht zulässt.

Hat da jemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann??

Vielen Dank im Voraus,

LG

Franz Zöhrer

Moin

Hat da jemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann??

Das Überspielen digitaler Camcorder PC ist relativ einfach wenn man DV und/oder Firewire als Verbindung benutzen kann und der PC schnell (Pentium 1.5 Ghz, 512MB RAM) genug ist. Wenn man auf analog zurückgreifen muss wird’s komplexer.

Das 2. Problem ist das Langzeitspeichern auf DVD. Einfachso mit Nero wird das nix. Man muss schon ein bisschen Ahnung und Zeit mitbringen um sich in eine Schnitt/DVD-software einzuarbeiten. (Ausserdem können manche DVD-Player gebrannte DVD’s aus Prinzip nicht abspielen)

cu

Da über den digitalen Ausgang der Kamera nur ein Kopiervorgang stattfindet, gehts auch mit langsamen Rechnern. Meine alte Kiste mit 800 Mhz kann das problemlos.
MFG Peter