'Daten-Dateien' mit Anwendung verknüpfen

Hallo,

ich habe eine selbstprogrammierte VB-Anwendung (Anwendung.exe), und diese legt Daten in einer separaten Datei (Daten.dat) ab.

Ich möchte jetzt durch einen Doppelklick auf Daten.dat die Anwendung mit ebendiesen Daten starten (so wie bei einem Klick auch eine Word-Datei auch Word geöffnet wird).

Was muss ich tun?

Gruß
Jörg

So verknüpfst Du Dein Programm mit einer Datei-Extension:

Win 2000: rechte Maustaste - „Öffnen mit / Programm auswählen…“

Win95/98/NT: rechte Maustaste + Shift (oder rechte Maustaste + Strg) und „Öffnen mit…“

Im VB-Programm musst Du natürlich „Command$“ abfragen. Da steckt ja dann der Datei-Name + Pfad drinnen!

greets from michL (vienna)

Im VB-Programm musst Du natürlich „Command$“ abfragen. Da
steckt ja dann der Datei-Name + Pfad drinnen!

greets from michL (vienna)

Hi michL,

danke für die schnelle Antwort. Hat auch prompt geholfen. Die VB-Hilfe hat sich natürlich mal wieder nicht allzu deutlich über die Thematik ausgelassen, so dass ich (wie bei so vielen interessanten Dingen) keine passende Antwort auf meine Frage finden konnte…

Das funktioniert auch schon ganz hervorragend. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie ich aus meiner Anwendung heraus (oder noch besser aus dem Installer heraus (ich benutze den Paket- und Weitergabeassistenten)) diese Dateiverknüfung erstellen kann. Ich möchte den Benutzern der Anwendung später nicht zumuten, dass die die Verknüpfung selbst von Hand (wie von dir beschrieben) erstellen müssen.

Hast du da vielleicht auch noch einen Tipp?

Danke schonmal für die letzte Antwort!

Gruß
Jörg

Das funktioniert auch schon ganz hervorragend. Jetzt bleibt
nur noch die Frage offen, wie ich aus meiner Anwendung heraus
(oder noch besser aus dem Installer heraus (ich benutze den
Paket- und Weitergabeassistenten)) diese Dateiverknüfung
erstellen kann. Ich möchte den Benutzern der Anwendung später
nicht zumuten, dass die die Verknüpfung selbst von Hand (wie
von dir beschrieben) erstellen müssen.

Das habe ich mir schon gedacht, dass diese Frage kommen wird … leider habe ich da überhaupt nix auf Lager - würde es selber ab und zu brauchen, es war mir aber bis jetzt noch nicht wichtig genug.

Der VB-Weitergabe-Assisten (oder wie auch immer er auch heissen mag), kann das ziemlich sicher nicht. Da müsstest Du schon eher auf Install-Shield umsteigen … dort ist das unter Umständen möglich.

sorry from michL :frowning:

Das habe ich mir schon gedacht, dass diese Frage kommen wird
… leider habe ich da überhaupt nix auf Lager - würde es
selber ab und zu brauchen, es war mir aber bis jetzt noch
nicht wichtig genug.

Der VB-Weitergabe-Assisten (oder wie auch immer er auch
heissen mag), kann das ziemlich sicher nicht. Da müsstest Du
schon eher auf Install-Shield umsteigen … dort ist das unter
Umständen möglich.

sorry from michL :frowning:

Macht ja nix. Bin ja froh, dass du meine erste Frage bereits beantworten konntest.
Install-Shield ist mir zu teuer für die paar Kleinigkeiten, die ich so mache. Und wenn ich mich recht erinnere (hab bei meinem letzten Brötchengeber mal damit gearbeitet), kann der das auch nicht.
Naja, ich werde weiterforschen. Wenn ich was rausfinde, werde ich es dich wissen lassen…

Danke nochmal
Jörg