Daten des Elektromotors ermitteln?

Hallo

Ich habe einen Elektromotor in einem Gerät, welcher seit kurzem Probleme macht. Habe ihn ausgebaut und gemerkt, dass er nur noch anläuft, wenn ich das Ritzelchen kurz anstupse, dann aber nach kurzer Zeit bleibt er wieder stehen… Kennt jemand diesen Defekt???

Es ist ein kleines Motörchen, welches an an Netzteil angeschlossen ist.

Ich möchte das Motörchen ersetzen aber weiss keine Angaben darüber… Wie kann ich Messungen usw. vornehmen, um dann bei Conrad einen Ersatz zu holen? Bin ein Laie auf dem Gebiet und brauche dringend Tipps!!!

Danke im Voraus

Du sagst nicht, rein gar nichts, zu Größe / Bauform / Art des Motors.
Du schweigst Dich über das Gerät aus.

Wie soll man da helfen?

Also:
Geräteart und Daten vom Typenschild mitteilen, Bild vom Motor irgendwo einstellen und verlinken.

Ich weiss ja nicht viel mehr als das:

durchmesser ist ca. 35 mm
wird an 220V Steckdose angeschlossen.
wenn ich das multimeter im betrieb an beide motorpole halte, ist eine Spannung von 11,8 Volt ersichtlich.
Leider stehen auf dem Motor keine angaben und darum weiss ich leider auch nicht mehr…

sieht so aus:
http://img193.imageshack.us/i/08022010068.jpg/

Hallo

Das sieht wie ein Gleichstrom-Spielzeugmotor aus, bei dem eine Wicklung durchgebrannt ist, es kann aber auch ein defekter Kontakt innen sein.
Genau denselben wirst Du wohl nicht so einfach bekommen.
Es kann auch sein, das die Spannungsversorgung defekt ist.
Zum Einbau in ein Gerät müssen die Maße passen, u.a. auch die der Welle oder des Ritzels.
Ich wüßte ja germe mal aus welchem Gerät das Teil kommt.

MfG
Matthias

hallo…

ja die aussenmasse spielen nicht so eine grosse rolle, da viel platz ringsum vorhanden ist. der motor ist aus einem automatischem katzenklo, welcher ein getriebe antreibt.

es muss nicht genau der gleiche sein. wichtig sind die technischen daten. es ist ein gleichstrommotor. habe mal paar messungen gemacht.

-er kriegt 11,8 Volt vom netzteil.
-die Betriebsstromstärke ist um die 68mA.

ist das möglich (vorallem die 68mA)?

hallo…

ja die aussenmasse spielen nicht so eine grosse rolle, da viel platz ringsum vorhanden ist. der motor ist aus einem automatischem katzenklo, welcher ein getriebe antreibt.

es muss nicht genau der gleiche sein. wichtig sind die technischen daten. es ist ein gleichstrommotor. habe mal paar messungen gemacht.

-er kriegt 11,8 Volt vom netzteil.
-die Betriebsstromstärke ist um die 68mA.

ist das möglich (vorallem die 68mA)?

Hallo

Nur zum Vorschlag, hier stehen diverse E-Motoren, die Wellendurchmesser sind angegeben ebenso die elektrischen Daten.
68 mA erscheint mir ziemlich schwach, das stimmt was nicht. Vielleicht geht ein stärkerer.
http://www.pollin.de/shop/p/OTk4OTg4/Motoren/Gleichs…
Auch bei anderen Firmen gibt es solche Motoren, z.B. Conrad.

Der Wellendurchmesser sollte vorher genau bestimmt werden.
Du mußt entweder das Ritzel abziehen, was u.U. nicht ohne Beschädigung vonstatten geht, oder Du kaufst ein passendes Ritzel mit.

Viel Spaß mit Katzenklo.
MfG
Matthias