Daten einer CD mit Dateiendung ink lassen sich nic

Hallo,
ich habe eine CD mit Inhalt Vordrucke und Logos mit Dateiendung „.ink“.Diese lassen sich sich nicht mehr öffnen.Angezeigt im Laufwerk wird eine Laufwerksverknüpfung mit 1 kb Größe.
Ich verstehe das nicht…Verknüpfung wohin…?
Die Daten auf der CD sind original, da wurde nichts kopiert.Wie kann ich die Daten öffnen oder wieder herstellen?
Danke im Voraus für Tips.

Hallo,
es handelt sich wahrscheinlich um die Datei-Endung LNK (ell,en,ka), was „Link“ bedeutet. Ein Link ist nur ein Verweis auf den tatsächlichen Standort einer Datei. Wenn sich auf einer CD derartige Verweise befinden und kein entsprechendes Ziel auf dem jeweiligen System auffindbar ist, kann man die entsprechende Datei natürlich auch nicht öffnen. Wenn du also eine CD mit Verweisen auf Datenquellen eines Fremdsystems bekommst, kannst du damit in der Regel nichts anfangen.

Grüße Culles

Danke für die Antwort, aber es ist tatsächlich Dateiendung „.ink“.
Daß es eine Art Verlinkung ist habe ich selber schon erkannt.Ich verstehe nur nicht warum.Ich habe doch die CD mit den Daten im Laufwerk gehabt. Die können doch nicht plötzlich irgendwo anders sein. Die Daten müssen doch von der CD abrufbar sein und nicht irgendwo auf der Festplatte.Da steig ich nicht durch…???

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dann klicke diese Verknüpfungen doch mal mit der rechten Maustaste an.
In dem Auswahlfenster klickst Du mal auf " Eigenschaften " In dem Feld " Ziel " müßte dann ja stehen, auf welches Programm in welcher Datei auf welchem Laufwerk diese Verknüpfung hinweist. Dann suchst Du mit dem Win-Explorer mal den angegebenen Pfad ab. Existiert er nicht, kann der Link auch nicht geöffnet werden.

mfg

nutzlos

Hallo, das habe ich schon gemacht und der Pfad deutet auf das DVD-Laufwerk wo die CD eingelegt ist.
Aber wie kann es sein, daß Daten auf einer CD plötzlich nicht mehr da sind bzw. nur noch als Dateipfad angezeigt werden ohne das an der CD etwas verändert wurde? Das ist das Rätsel für mich wo ich nicht dahinter komme.

Hallo,

Du sagtest je bereits, das es ein originaler " Silberling " ist, also keine Datensicherung o.ä. )
Da gibt es auch kein Installationsprogramm auf dem Datenträger, bei dem solche Verknüpfungen final auf evtl. Userwünsche fertig konfiguriert werden ?

Was steht denn genau unter " Ziel " und " Ausführen In " in den Eigenschaften der Verknüpfung ?

mfg

nutzlos