Jbod Festplatten dateien wieder herstellen

hab ein Nas ( ch3hnas )das ich zu erst mit einer Platte betrieben habe .Dann hab ich eine 2 Platte ein gebaut und mit JBOD als eine Platte zu betreiben.Mein fehler war dass ich dachte die Daten die auf der ersten Platte waren keinen schaden nehmen würden leider falsch gedacht.
Nun meine frage an Euch wie bekomme ich meine daten wieder.Von Linux hab ich gar keine ahnung.
gibt es ein TOOL das die Daten wieder herstellt.

Hallo,

um deine Frage beantworten zu können, müßte man schon wissen, was du denn genau getan hast.

JBOD ist ja kein RAID im eigentlichen Sinne. Die Kapazitäten der verschiednen Festplatten werden addiert und der Reihe nach beschrieben.Bei JBOD werden die unterschiedlichen Kapazitäten der angeschlossenen Festplatten addiert und die Platten der Reihe nach beschrieben. Es gibt also weder Vorteile bezüglich der Datensicherheit oder Performance.

Leider weiß ich nicht, welches Betriebssystem auf dem „ch3hnas“ läuft.

Wenn Du die Platte noch ansprechen kannst, versuche es doch mal mit Parted Magic:

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Mit dem darauf befindlichen „ddrescue“ solltest Du zumindest Deine Dateien sichern können.

mfg

tf

Guten Tag,
ich habe nur die 2" platte angeschlossen und als JBOD ein gestellt .Das Betriebssystem schreibt dann etwas auf die Platte damit die 2 Platten als 1 sichtbar dar gestellt wird.
das NAS ist ein "CH3HNAS " Betriebssystem ist glaube ich LINUX.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hunne,

ja, wird sicherlich irgendwie auf Grundlage eines Linux-Kernes laufen. Nur was dort gemacht wird …

Wie auch immer:

Starte mal - wie ich bereits schrieb - Parted Magic und sichere die Daten. Die sollte immer der erste Schritt sein, denn bei solch schwerwiegenden Eingriffen in ein Dateisystem kann immer etwas schiefgehen.

Schönen Tag noch

tf

muss mir erst ein Platte besorgen.
muss ich die erste platte an den PC an schliesen oder kann ich die platten im NAS lassen .

1 „Gefällt mir“