Hallo ihr,
ich bin gerade dabei unser neues NAS zu konfigurieren. Nachdem soweit alles abgeschlossen war und mein Vista PC das NAS auch erkannte und die beiden Festplatten im Computer-Fenster eingebaut hat habe ich mal testweise 2 unterschiedliche Datein je auf eine der Festplatten geladen.
Obwohl ich bei der Konfiguration RAID 1 angegeben habe, spiegelt das NAS keine der beiden Datein auf die jeweils andere Festplatte. Ich finde es sowieso komisch, das man bei einem RAID 1 System auf beide Festplatten zugreifen kann, sollte die zweite nicht eigentlich nur vom NAS zur Spiegelung benutzt werden?
Im Konfigurationsmenü des NAS steht zur RAID folgendes:
Volume_1: RAID 1
Volume_2: JBOD
Meine Frage jetzt: Ist das NAS richtig auf RAID 1 konfiguriert? Wenn ja, welche der beiden Festplatten ist denn jetzt für den freien Zugriff gedacht? Und warum scheint das NAS die Datein nicht zu spiegeln?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Hallo ihr,
Gude,
Obwohl ich bei der Konfiguration RAID 1 angegeben habe,
spiegelt das NAS keine der beiden Datein auf die jeweils
andere Festplatte. Ich finde es sowieso komisch, das man bei
einem RAID 1 System auf beide Festplatten zugreifen kann,
sollte die zweite nicht eigentlich nur vom NAS zur Spiegelung
benutzt werden?
Falsch konfiguriert jedenfalls.
Das sollte eher Volume_1 RAID1 und Volume_2 RAID1 heißen.
Und warum scheint das
NAS die Datein nicht zu spiegeln?
Falsche Konfiguration.
Und zudem wäre es sehr hilfreich wenn du in deiner Anfrage angeben würdest, was für ein NAS du benutzt (Modell, Hersteller, OS, Schnittstelle).
MfG
D.Baehr
Systemadministrator
Ich habe das RAID Tool einfach noch ein zweites Mal durchlaufen lassen, jetzt scheints zu klappen
Zumindest steht dort nun:
(Volume 2 ist gar nicht mehr erwähnt)
Auch kann man nicht mehr auf beide Festplatten zugreifen, sondern nur noch auf Volume 1.
Da ist wohl was bie der Anfangskonfigurations falsch gelaufen.
Das Modell ist übrigens ein DNS 323 von D-Link. Falls also noch mal jemand dieses Problem hat, bei mir hat eine zweite Konfiguration geholfen.
Danke für die schnelle Hilfe und schönes Wochenende noch!!
Meine Frage jetzt: Ist das NAS richtig auf RAID 1
konfiguriert? Wenn ja, welche der beiden Festplatten ist denn
jetzt für den freien Zugriff gedacht? Und warum scheint das
NAS die Datein nicht zu spiegeln?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Also ich würde mal sagen, da passt was nicht mit deinem RAID. Die Platten
müssten beide RAID 1 sein und nich nur eine und die 2te ein JBOD. So ist es klar
das die Platten nicht spiegeln.
Du schreibst nicht was für ein NAS du verwendest. Evtl. kann man da noch was
helfen. Ich würde dir raten das ganze noch mal sauber aufzusetzen.
Gruß
Markus
sorry, die Frage würde ich mir auch stellen, da ich mich auch nur wenig mit solchen Systemen auskenne, aber muss hier nicht eine spezielle Formatierung beider Platten als Voliums angewand werden?
Die Frage wär ja erstmal: was möchtest Du machen? eine große Festplatte(JBOD) oder eine Festplatte in der größe der kleineren Festplatte (Mirror).
Dann sollten a) beide Festplatten im RAID-Menü das gleiche RAID drin haben b) das ganze passieren, bevor DAten auf die Platte kommen… Denn ein sauberes RAID bekommt man nur dann hin, wenn man ein sogenanntes ARRAY mit den besagten Platten macht und ein „möglicher Datenverlust“ damit dann gleich 0 ist.
http://wiki.digitus.de/de/RAID
Gruß, Tobias
Tagesmotto: Wenn ich Auto fahren will, mach ich erstmal einen Führerschein.