Lieber Excel-Experte,
für die Datenzusammenführung bei InDesign benötige ich eine spezielle Anordnung, die ich möglichst automatisch erzeugen möchte.
Gegeben sind Datensätze mit den Inhalten: „Vorname, Name, Ort usw.“. Dieser Datensatz sei die Personenbeschreibung 1 (P_1). Die folgenden seien P_n+1.
Üblicherweise stehen diese Datensätze jeweils in einer Zeile.
Zeile 1: Überschriften
Zeile 2: P_1
Zeile 3: P_2
usw.
Das Ziel ist nun folgendes:
Zeile 1: Überschriften
Zeile 2: Spalte a: P_1 Spalte n: P_2
Zeile 3: Spalte a: P_3 Spalte n: P_4
usw.
Aus den ursprünglichen Überschriften werden dann „Vorname_1, Name_1, Ort_1 …“ und „Vorname_2, Name_2, Ort_2 …“
Zum Nachvollziehen ein Beispiel mit Daten (Komma trennt Spalte):
Vorher:
Zeile 1: Anna, Müller, Bonn
Zeile 2: Berta, Meyer, Berlin
Zeile 3: Klaus, Schulze, Hamburg
Zeile 4: Dieter, Schröder, Köln
usw.
Nachher:
Zeile 1: Anna, Müller, Bonn, Berta, Meyer, Berlin
Zeile 2: Klaus, Schulze, Hamburg, Dieter, Schröder, Köln
Ich hoffe, das Problem ist verständlich dargestellt. Ich habe i.d.R. 200 - 500 Datensätze, die ich auf diese Art und Weise sortieren muss. Eine Automatik lohnt sich deshalb bestimmt. Auch die Anzahl der einzelnen Kriterien ist wesentlich länger.
Ich freue mich auf einen regen Wissensaustausch.
Viele Grüße aus dem Emsland
Maik