Daten einer falsch gebrannten DVD auslesen ?

Guten Abend,
hab ein großes Problem. Hab heute meinen PC neu aufgesetzt und wichtige Daten per Daten-DVD (Nero) gesichert. Insgesamt 5 DVDs hab ich gebrannt, bei einer DVD war der Brennvorgang wohl fehlerhaft. (Hab mit 16x Geschwindigkeit gebrannt, von daher bin ich auch selber schuld.)
Das komische ist, dass die DVD ganz normal von Windows erkannt wird und ich auch durch die Ordner „browsen“ kann.
Dateinamen und die Größe der Datei werden korrekt dargestellt. (Hab die DVDs auch kurz vor der Neuaufsetzung „geprüft“ und aus diesem Grund auch nichts gemerkt.)
Ich kann die Dateien sogar „öffnen“, nur ist die vorher noch mit Inhalt versehene .txt Datei komplett leer, bei einer Bilddatei kommt im Windows eigenen Bildprogramm die Fehlermeldung: „Fotogalerie kann das Bild auf Grund eines Fehlers nicht öffnen. Das Dateiformat wird nicht unterstützt oder es fehlen die neusten Fotogalerie-Updates.“ und bei einer .exe Datei (Antivir) erscheint für einen Bruchteil der Sekunde das typische schwarze Fenster der Konsole.

Kann man bei diesen Dateien noch was machen. Beim Googlen bin ich auf Programme gestoßen, die Daten von verkratzten Datenträgern retten können, aber darauf trifft mein Fall ja nicht zu. Lösungs- und Programm- vorschläge wären sehr Hilfreich.

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert zu schauen, ab man die Daten aus der formatierten Festplatte extrahieren kann. Gibt ja einige Programme, möchte aber nichts verschlimmern, hat jemand ein Vorschlag welches Programm dazu am besten in der Lage wäre?

Für Vorschläge wäre ich wirklich sehr Dankbar und für die, hoffentlich kommende, Hilfe schon mal ein riesengroßes DANKE von meiner Seite.

Hi,

hast du bereits Daten auf die formatierte Festplatte geschrieben, oder ist sie noch frisch formatiert?

Du solltest in den nächsten Schritten erstmal auf die formatierte Festplatte nichts schreiben!

Erstmal kannst du versuchen die Daten von der DVD zu „retten“. Da alle Dateien druaf geschrieben worden sind, aber alle nicht angezeigt/geöffnet werden können, gehe ich davon aus, dass die TOC (Table Of Contents) falsch beschrieben worden ist.

Was da helfen könnte, wäre PhotoRec (nicht vom Namen verwirren), das liest alle Sektoren der DVD und kann folgende Dateitypen wiederherstellen: Datentypen

Die Arbeitsweise ist leider nicht so einfach, hier gibt es ein Tutorial

Ansonsten eine Kurzanleitung:
Photorec ladenund entpacken, das Programm mit dem Kommandozeilenbefehl starten:

• photorec_win.exe \.\E:

Das E: ersetzst du mit deinem Laufwerksbuchstaben!

Dann Proceed, und NONE, dann Search, dann Other wählen.

Nun fragt er dich wo du die Daten hinretten willst, navigiere zu einem beliebigen Pfad und bestätige mit der Taste C (wie gesagt, benutze dafür nicht die formatierte Platte)

Dann einfach warten :smile:

Die wiederhergestellten Dateien kommen dann in den recup_dir.1 Ordner in dem gewählten Verzeichnis. Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass du die Benennung der Dateinamen verlierst und die Dateien wohl oder übel neu umbenennen musst.

Wenn die formatierte Festplatte bisher nicht beschrieben wurde, dann kannst du viel einfacher die Daten wieder retten, dafür gibt es unmengen von Tools, siehe hier:
FAQ:2241
FAQ:116
FAQ:120
Ich würde TestDisk empfehlen, um die Partitionstabelle einfach wiederherzustellen und schon kann man bei normaler Schnellformatierung auf die Daten zugreifen

Schreib einfach wenn du noch Hilfe brauchst.

Gruß

Wow, erstmal ein Dankeschön für die schnelle und kompentente Hilfe konsti4u.
Werde Photorec jetzt erstmal ausprobieren und hab mir auch schon die Liste mit den Datentypen angesehen. Die Dateien, die ich retten möchte werden unterstützt.
Werde mich jetzt ein wenig in die Arbeitsweise einlesen. Ansonsten ist deine Kurzanleitung auch ziemlich ausführlich und Idiotensicher, nochmal ein Danke für deine Mühe.

Mit der Festplatte verhält es sich folgendermaßen (hätte ich im Startpost vllt schon ein wenig ausführen sollen.)
Die war vor der Neuaufsetzung des Systems in zwei Partitionen geteilt (nicht 100% sicher, aber es sollten ~300GB für die Partition sein, auf dem sich das System befand und ~600GB für eine weitere Partition.)

Hab die Partionen per Windowsinstallationsprogramm dann aufgelöst und zwei neue erstellt, jetzt ist die erste 600 GB groß, und die zweite Partion kleiner. Vielleicht ist auch interresant zu wissen, dass D: noch nicht von Windows benutzt werden kann und erstmal noch formatiert werden muss.

Erstmal werde ich auf meinem Laptop aber erstmal Photorec ausprobieren und melde daraufhin nochmal melden.

Danke für diese wirklich nette Hilfe.

So, habs jetzt mehrmals mit Photorec versucht und das hat leider nicht geklappt. Am Ende des Vorgangs kommt also immer die Nachricht, dass 0 Dateien wieder hergestellt worden.

Jetzt steh ich halt vor der Frage, ob ich jetzt am meine Festplatte gehen soll, oder ob ich noch auf die Rettung meiner CD hoffen soll. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag, über Ideen würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Danke im Vorraus.

Ich vermute mal, das auf Deinem DVD-Rohling nur das Inhaltsverzeichnis gebrannt wurde aber keine Daten. Wie sieht denn der Rohling optisch aus? Wenn er voll ist, müsste die Oberfläche in bestimmten Winkel gegen eine Lichtquelle gehalten ja anders aussehen als die eines leeren Rohlings.

Sollte also die gebrannte DVD genauso, wei ein unbenutzer Rohling reflektieren, dürften da wohl keine Daten drauf sein. Das Inhaltsverzeichnis nimmt ja nur einen ganz kleinen Teil der inneren Spur (direkt neben dem Loch) ein.

PS: 16x brennen ist kein Fehler, beim Brennen sollte man durchaus den vom Brennprogramm vorgeschlagenen Wert nehmen, da die Firmware so programmiert ist, dass sie den Rohling (Herstellercode) erkennt und die optimale Brennstrategie anbietet. Pech hat man da nur, wenn man ein Fake (Herstellercode falsch gelabelt) erwischt hat.