Guten Abend,
hab ein großes Problem. Hab heute meinen PC neu aufgesetzt und wichtige Daten per Daten-DVD (Nero) gesichert. Insgesamt 5 DVDs hab ich gebrannt, bei einer DVD war der Brennvorgang wohl fehlerhaft. (Hab mit 16x Geschwindigkeit gebrannt, von daher bin ich auch selber schuld.)
Das komische ist, dass die DVD ganz normal von Windows erkannt wird und ich auch durch die Ordner „browsen“ kann.
Dateinamen und die Größe der Datei werden korrekt dargestellt. (Hab die DVDs auch kurz vor der Neuaufsetzung „geprüft“ und aus diesem Grund auch nichts gemerkt.)
Ich kann die Dateien sogar „öffnen“, nur ist die vorher noch mit Inhalt versehene .txt Datei komplett leer, bei einer Bilddatei kommt im Windows eigenen Bildprogramm die Fehlermeldung: „Fotogalerie kann das Bild auf Grund eines Fehlers nicht öffnen. Das Dateiformat wird nicht unterstützt oder es fehlen die neusten Fotogalerie-Updates.“ und bei einer .exe Datei (Antivir) erscheint für einen Bruchteil der Sekunde das typische schwarze Fenster der Konsole.
Kann man bei diesen Dateien noch was machen. Beim Googlen bin ich auf Programme gestoßen, die Daten von verkratzten Datenträgern retten können, aber darauf trifft mein Fall ja nicht zu. Lösungs- und Programm- vorschläge wären sehr Hilfreich.
Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert zu schauen, ab man die Daten aus der formatierten Festplatte extrahieren kann. Gibt ja einige Programme, möchte aber nichts verschlimmern, hat jemand ein Vorschlag welches Programm dazu am besten in der Lage wäre?
Für Vorschläge wäre ich wirklich sehr Dankbar und für die, hoffentlich kommende, Hilfe schon mal ein riesengroßes DANKE von meiner Seite.