Hallo Experten
ich habe die Aufgabe die Festplatte eines Dos- Rechners (ca. 500MB Daten) zu sichern:
160 MHz- Prozessor
512 MB Ram
DOS 6,20
3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
serielle und parallele Schnittstelle
keine Netzwerkkarte
kein CD- Laufwerk
natürlich kein USB 
Das Gehäuse des Rechners darf ich (um die Festplatte auszubauen) ausdrücklich nicht öffnen und nichts am Rechner verändern!
Ich bräuchte also ein Speichermedium, dessen Treiber sich mit einer DOS- Diskette booten lässt. Nun gut ein zip-Laufwerk würde 100MB schaffen. Läuft das unter DOS?
Lauffähige erprobte Ideen?
Danke
Gruß Gerold
Serielle Schnittstelle für PC zu PC Kontakt nutzen
Soweit ich weiss, kannst Du auch serielle Schnittstelle für eine PC-Übertragung nutzen. Dafür brauchst Du einen PC mit einer serielen Schnittstelle und das entsprechende Kabel. Wenn Du natürlich alte ZIP-Laufwerke hast, kannst Du auch diese nutzen. Um eine identische 1:1 Kopie zu machen, empfehle ich Dir das Programm Norton Ghost, das auch unter DOS laufen müsste. In jedem Falle wird die Datenübertragungsgeschwindigkeit saumäßig langsam sein . Gruß Johannes
Hallo Johnannes (und all die anderen kompetenten Experten
,
ok, die Idee zwei Rechner über Nullmodemkabel zu verbinden ist genial. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist mir schnuppe, Hauptsache es funzt.
Also nochmal:
Ich habe einen Rechner mit dos 6.20 von dem 500MB Daten gesichert werden müssen
und einen zweiten Rechner mit Win ME auf den gesichert werden soll.
Den MBR der Festplatte benötige ich nicht, nur die Daten.
Funzt das mit Norton Ghost 8.3 (für Dos), oder gibt es noch andere Lösungen?
Ich wollte nicht zum Experimentieren anfangen.
Danke
Gruß Gerold
Wozu seriell, wenns auch parallel geht?
Ich habe einen Adapter für die Centronics-(Drucker)-Stecker gebastelt und damit genau das gemacht, was du planst. Kann ich dir schenken gegen Porto.
Programm dazu: Norton-Commander, Windows-Commander und was gab es da noch?
Fällt mir grad nicht ein, PC-Link war eine Profiausführung mit Kabel und Software.
Ein Zip-Laufwerk ist natürlich die Wahl, wenn du das hast. Habe meins leider gehimmelt, indem ich 12 Volt angeschlossen hatte. Die Stecker sind dummerweise gleich. Disketten liegen noch rum.
Habe ich nur unter DOS benutzt bzw. vor Windows 3.11 geladen. Kann dir eine Diskette mit den Treibern schicken.
Wenn du unbedingt seriell bleiben willst, es muss ein Null-Modem-Kabel sein, oder Kreuz-Adapter.
Hallo
mann danke, das Angebot nehme ich gerne an.
Leider kann ich Dir als Newbie keinen Stern verpassen.
Hallo Leute könnt Ihr das für mich übernehmen?
Danke
1 „Gefällt mir“
Noch sind die Daten nicht übertragen.
Und von welchem Betriebssystem auf welches soll es geschehen.
Es muss schließlich ein Link-Programm verwendet werden.
Hallo Jott,
wie gesagt
Dos 6.20 Rechner -----> Win ME Rechner
Das Linkprogramm muss sich als Diskette unter Dos starten lassen, sonst kann ich die Sache knicken.
Geht das?
Danke.
Hallo,
also ich würde einfach sagen du nimmst dir ein Nullmodemkabel
und verbindest somit deinen DOS 6.20 PC und deinen WinME PC
damit. Dann machst du per Hyperterminal eine Telnet Verbindung
von deinem DOS zum ME PC auf.
Danach kannst du dann deine Daten vom DOS zum WinME PC kopieren.
Gruß
Hajo
Nullmodemkabel ist doch seriell?
Und Telnet, klingt gut, ist doch auch seriell?.
Noch nie angewendet.
Ich habe als Übertragungsprogramm FastLinx als DOS-Version.
Das arbeitet mit zwei Fenstern für Server und Client.
Ich gehe davon aus, dass der Win-ME-Rechner sich auch von Diskette starten lässt und eine Fat16-Partion hat.
Bei Fat32 müsste man halt eine Win98-Startdiskette basteln.
Hallo Gerold,
…
Also nochmal:
Ich habe einen Rechner mit dos 6.20 von dem 500MB Daten
gesichert werden müssen
und einen zweiten Rechner mit Win ME auf den gesichert werden
soll.
…
gibt es noch andere Lösungen?
ja, die gibt es!
Schau nach einem Iomega ZIP-Laufwerk, das an den Parallelport angeschlossen wird. Mit einer „Guest-Diskette“ bindest Du die benötigten Treiber ein (m.W. ohne Kopie auf die HDD).
Mit einem Backup-Programm (Windows? aber auch für DOS 6.2 gab es das) kannst Du dann auf Laufwerk D: den Inhalt sichern (D: wäre dann das ZIP-LW).
Ich gehe davon aus, daß Du NUR an Daten, nicht an System-Dateien dieses antiquarischen Systems interessiert bist.
Unter Abzug der System-Dateien (ca. 100 MB?) sollten 4 Zip-Disketten a 100 MB reichen, zumal das Backup komprimiert.
Ich habe vor Jahren mal mein System (DOS/Windows 3.x) auf 30 Disketten gesichert 
Auf die gleiche Art kannst Du die Daten dann auf’s Zielsystem bringen.
Ansonsten sollte der Norton Commander das auch können: Seriell oder Parallel. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der nicht installiert werden muß.
Eine weitere Möglichkeit:
Besorge Dir Start-Disketten mit einem TCP/IP - System für Windows und starte den Rechner so.
Der Vorteil:
auch ein neueres System kann so als Ziel arbeiten. Stichwort „Shared Folders“ oder auf deutsch: Freigegebene Ordner.
Wenn Dein Windows ein „WfW“ (Windows für Workgroups) 3.x ist, sollte TCP/IP schon zu den Bordmitteln gehören! Ansonsten suche nach TCP/IP für DOS.
Es hängt halt auch davon ab, ob Du auf dem Quell-Rechner noch (bedingt) Platz - und die Erlaubnis - hast, hilfreiche SW zu installieren!
MfG
Günter