Daten eines DVD-Recorders am PC bearbeiten

Hallo,

Viele DVD-Recorder legen die Aufnahmen in einem DVD-kompatiblen Format (Audio_TS und Video_TS) ab.
Wie kann ich die Aufnahmen eines DVD-Recorders am PC so bearbeiten (z.B. Werbeblöcke entfernen) das ich das Ergebnis anschliessend auf einer Video-DVD schreiben kann?
Wie macht Ihr das?
Was benötige ich an Software?
Nach meinen ersten Versuchen müßte man die vob-Dateien erst in AVI oder besser MPEG umwandeln, dann schneiden und wieder in vob-Dateien umwandeln. Reichlich umständlich und zeitraubend. Durch die ständige Konvertierung der Rohdaten wird das Bild auch nicht besser. Da war der gute alte VHS-Recorder einfacher. Ich kann mich aber auch täuschen. So würde ich mich über jeden praktischen Tipp freuen.

Viele Grüße sendet
Adrian

Moin

Wie kann ich die Aufnahmen eines DVD-Recorders am PC so
bearbeiten (z.B. Werbeblöcke entfernen) das ich das Ergebnis
anschliessend auf einer Video-DVD schreiben kann?
Was benötige ich an Software?

Nimm einen normalen DVD-ripper. Lass ihn die MPEG-2-Streams aus der VOB-Datei extrahieren (kein Qualitätsverlust). Schneide dann nur auf den Key-frames ohne recode (kein Qualitätsverlust). Danach wieder brennen. (kein Qualitätsverlust)

Ok, dabei werden ein paar Sekunden Werbung stehen bleiben…

cu

Die DVD-Rekorder, die ich bisher gesehen habe, konnten an beliebigen Stellen Kapitelmarken setzen und Teile der Aufnahme ausblenden. Geht aber nur, wenn die DVD noch nicht abgeschlossen (finalisiert) wurde.
MFG Peter

Hallo Peter,

ich weiß, die Frage klingt vielleicht naiv, aber kann man die Kapitelmarken auch zum weiterverarbeiten benutzen? Also DVD ±RW-Rohling in PC, die Daten mit den Kapitelmarken neu einlesen und das Ergebnis auf einen DVD ±R-Rohling speichern? Das wäre genial und schnell.
Viele Grüße
Adrian

Die DVD-Rekorder, die ich bisher gesehen habe, konnten an
beliebigen Stellen Kapitelmarken setzen und Teile der Aufnahme
ausblenden. Geht aber nur, wenn die DVD noch nicht
abgeschlossen (finalisiert) wurde.
MFG Peter

Hallo,

kannst Du mir ein gutes Programm und auch bezahlbares Programm für diese Zwecke empfehlen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Viele Grüße
Adrian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die Werbung durch Setzen entsprechender Kapitelmarken ausgeblendet ist, werden die entsprechenden Kapitel beim Abspielen übersprungen. Das ganze Gehampel mit Rippen, umwandeln, schneiden fällt dann weg. Ausserdem ist das Schneiden von Mpeg-Material schwierig und mit Qualitätsverlusten verbunden.
MFG Peter