Daten einfügen ohne Schlüssel / in Endlosformular

Hallo,

Ich habe ein Formular frmHaupt, in dem man einen Mitarbeiter auswählen kann.
Dann öffnet man ein Formular frmAnzeigen, in dem bestimmte Daten, bezogen auf den Mitarbeiter (bzw. auf die Combobox aus frmHaupt), angezeigt werden.

Da das Formular frmAnzeigen auf einer Abfrage beruht, in der die o.g. Combobox das Auswahlkriterium ist, kann es zu Fällen kommen, in denen gar keine Daten angezeigt werden, da keine vorhanden sind.
Nun sollen aber in diesem Formular auch Neueingaben möglich sein. Da aber gar keine Daten angezeigt werden, können auch keine angfügt werden (Access jammert wegen irgendwelcher Schlüssel).
Wie kann ich also Daten anfügen, obwohl die Abfrage keinerlei Daten (Schlüssel) zur Verfügung stellt?

Oder andersherum, wie kann ich Daten (in ein Endlosformular) laden, wenn ich die Daten mittels VBA lade.

Bin für jede Schandtat bereit.
Jan

Hi!

Scheinbar beruht das Hauptformular auf einer Tabelle und das Unterformular auf eine verküpften Tabelle wobei das Verknüpfungsfeld Mitarbeiter ist…

In diesem Falle meckert er an das der Schlüssel Mitarbeiter in der Master-Tabelle fehlt und daher geht die eingabe (zu Recht!!) nicht!

Du hast nun die Möglichkeit nen Button „neuer Mitarbeiter“ einzubauen, der dann in der Mastertabelle den neuen Mitarbeiter anlegt und dann via requery die Eingabe im Unterformular möglich wird…

Hoffe, ich habe das Problem verstanden ;o))

Bernd

Hallo,

Hoffe, ich habe das Problem verstanden ;o))

Schon,
nur ist der MA ja schon vorhanden, ich kann ihn also nicht neu anlegen.

Ich probiere jetzt die Daten selbst zu laden, aber wie kriege ich Daten in ein Endlosformular, so daß da z.B. steht

Schulung1: Access 97
Schulung2: Access 2k
Schulung3: MS-Office

? Mit anderen Worten, wie kann ich im Detailbereich zwishcen den Datensätzen hin- und herspringen?

Jan

Richtich, habe ich auch schon mal gemacht, aber da der Datensatz dann schon mal angelegt ist, muß man aufpassen, dass nicht Dubletten entstehen, wenn es auf einmal heisst - ach nee jetzt doch nich mehr - :wink: iss mir passiert…
nur so als anregung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]