Guten Morgen Gemeinde,
ich hab nen ziemlich großes Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich betreue hier auf Arbeit ein Programm welche für eine Auswertung von Daten zuständig ist. Hinter dem Prog. steht eine Access Datenbank. Nun haben wir einen Fehler in diesem Programm festgestellt. Es schreibt gewisse Daten in diese Access Datenbank wie z.B. Wert1(alphanumerisch) Wert2(alphanumerisch) und Datum.
Nun haben wir den Effekt das wenn diese Daten über den Tageswechsel hinaus geschrieben werden, das Datum nicht mehr richtig eingetragen wird. Es wird z.B. eingetragen 23:58:00 Uhr; 23:59:00 Uhr; 1;2;3… Die Zeiten die nach 0 Uhr eingetragen werden sind also nicht mehr im Format hh:mm:ss sondern die Sekunden seit 0Uhr.
Nun meine Frage: Wo könnte dieser Fehler zu finden sein? Ich hoffe doch mal im Access, denn das Programm selber haben wir vor langer zeit mal eingekauft und Änderungen daran sind echt Teuer.
Und die zweite und beinahe wichtigere Frage ist: wie kann ich im Access Daten automatisch ersetzen lassen? (Wie zum Beispiel bei Excel)
Gibt es dort auch so eine Möglichkeit?
Ich bin euch für jeden Vorschlag Dankbar.
Der Ronny
Hallo,
zur zweiten Frage: Bestehende Daten kannst Du mittels Aktualisierungsabfragen gezielt ersetzen. Schau mal dazu in die Access-Hilfe.
Zur ersten Frage: Hat Dein Datumsfeld auch den Felddatentyp Datum oder wird das als String (Text) von eurem Programm generiert?
Wenn die Zeiterfassung weiter läuft, ab wann wird wieder hh:mm:ss eingetragen (kurz vor Mitternacht ist es doch wieder so)?
ujk
Hallo ujk,
vielen Dank ertmal für deine schnelle Antwort.
zur zweiten Frage: Bestehende Daten kannst Du mittels
Aktualisierungsabfragen gezielt ersetzen. Schau mal dazu in
die Access-Hilfe.
Ok, guter Tipp werd ich gleich mal machen.
Zur ersten Frage: Hat Dein Datumsfeld auch den Felddatentyp
Datum oder wird das als String (Text) von eurem Programm
generiert?
Ähhm, gute Frage. Weiß ich erhlich gesagt nicht so genau. Ich muss auch gestehen das ich von Access nicht wirklich viel Ahnung habe.
Wenn die Zeiterfassung weiter läuft, ab wann wird wieder
hh:mm:ss eingetragen (kurz vor Mitternacht ist es doch wieder
so)?
Das geht solange bis das Programm beendet wird und dann wieder enu gestartet wird. Dann ist wieder alles ok.
Ronny
Hallo,
Zur ersten Frage: Hat Dein Datumsfeld auch den Felddatentyp
Datum oder wird das als String (Text) von eurem Programm
generiert?Ähhm, gute Frage. Weiß ich erhlich gesagt nicht so genau. Ich
muss auch gestehen das ich von Access nicht wirklich viel
Ahnung habe.
Öffne die Talle mit dem Datumsfeld in der Entwurfsansicht. Hinter dem Namen des Felds steht dann der Felddatentyp.
Du sagtest, Du hast ein Programm und hinter dem Programm steht die Access-Datenbank. Ist das Programm eigenständig (exe-Datei?) oder mit VBA selber in einer Accessdatenbank abgelegt?
ujk