Daten erst beim Drücken eines Buttons in Tabelle

Ich möchte, dass jemand die Daten zu einem Versuch in ein Formular eingeben kann (Zatum, Zeit, Name, Material…) und das ganze wird dann, nachdem er auf einen Button klickt in die Haupttabelle verfrachtet, wo ich dann mit ein paar Abrfagen rankomme oder einen Bericht machen kann.

Ich habe gelesen, dass soetwas mit einem Recordset funktionieren soll hab aber keine ahnung wie. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hallo,

ja, das geht.

Das ecordset repräsentiert sozusagen Deine Tabelle. Du brauchst dazu noch ein ungebundenes Formular, in dessen Felder die Einträge gemacht werden. Und einen Button darauf, hinter dem der VBA-Code liegt, der das Übertragen aus dem Formular in die Tabelle übernimmt. Außerdem kann man bei der Gelegenheit die Eingaben je nach Wunsch prüfen und gegebenenfalls zurückweisen. Hier ein Code-Beispiel. Außerdem kannst Du auch unter Recordset die Access-Hilfe benutzen.

Ulrich

Beispiel:

Dim db As Database, rst1 As Recordset

Set rst1 = db.OpenRecordset(„Tabelle_Rufbereitschaft“, dbOpenDynaset)
rst1.AddNew
rst1!Beginn = Me!Text2
rst1!Ende = Me!Text4
rst1!Mitarbeiter = Me!Kombinationsfeld8
rst1.Update
rst1.Close
Set rst1 = Nothing
db.Close
Set db = Nothing

ergänzung…
Moien!

Fehlt nur noch der Hinweis, daß ein verweis auf DAO 3.51 bzw. DAO3.6 (Access2000) gesetzt sein muss - das weiss er dann vermutlich auch net…

Bernd

ok danke euch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]