Daten gelösct?

Hallo, nachdem ich gestern meinen PC verkauft habe und die Daten gelöscht habe, bin ich mir jetzt doch etwas unsicher geworden. Wie sieht das denn aus mit der Systemwiederherstellung? Wenn der Käufer jetzt auf die Systemwiederherstellung von vor 14´Tagen geht, hat er da all meine Daten wieder?

Danke für Hilfe!!!

Grüße
Carolin

Hi,

nachdem ich gestern meinen PC verkauft habe

na, da machst du dir aber ein bisschen spät Gedanken drüber :-/

Wie sieht das denn aus mit der
Systemwiederherstellung? Wenn der Käufer jetzt auf die
Systemwiederherstellung von vor 14´Tagen geht, hat er da all
meine Daten wieder?

Kommt drauf an. Hast du das BS neu aufgespielt oder einfach nur das, was du denkst, was wichtig war gelöscht (Programme etc.)? Wenn letzteres kann der Käufer durchaus mit der Systemwiederherstellung einiges zurückholen (dafür ist die ja gedacht). Außerdem wirst du dann sicherlich einige Daten übersehen haben (Anwendungsdaten, bspw. deine Logs von ICQ). Und es gibt massenhaft Programme, die gelöschte Daten wiederherstellen können, geht dein Käufer mit sowas auf deine Festplatte los wird er sicherlich einiges wieder zurückholen können.

Bevor man eine Festplatte verkauft sollte man sie immer mehrfach überschreiben (Low-Level-Formatierung), sonst sind die Daten nicht sicher entfernt. Denn durch das einfache Löschen wird dem BS lediglich mitgeteilt „Der Platz, wo die Datei X liegt darf ab jetzt überschrieben werden“. Bis die Stelle, wo die Datei liegt dann wirklich überschrieben wird kann es allerdings - je nach Festplattengröße und ihrer Nutzung - Monate oder gar Jahre dauern.

Liebe Grüße,
Sue

Moien

nachdem ich gestern meinen PC verkauft habe und die
Daten gelöscht habe, bin ich mir jetzt doch etwas unsicher
geworden.

Gelöscht ? Einfachso in Explorer ? Dann hat er Zugriff auf alle deine Daten, Systemwiederherstellung hin oder her. Siehe FAQ:116

cu

Hi,

eins verstehe ich nicht: du hast doch im Software-Brett jede Menge Tipps zum Löschen deiner Platte bekommen. Hast du die denn nicht angewandt?
Wenn auf einer Festplatte sehr sensible Daten sind, verkauft man die Platte nicht, sondern haut mehrfach mit dem Hammer drauf.
Sind die Daten nicht so sensibel, nimmt man auf jeden Falle eins der dir genannten Programme, um die Platte mehrfach komplett zu überschreiben.
Und du hast offenbar sogar das Betriebssystem drauf gelassen?
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo nochmal.
Ich habe die Daten erst gelöscht und dann ein Schredderprogramm drübergehetzt. Hatte es so verstanden, dass die Daten dann weg sind.
Aber jetzt denke ich an die Systemwiederherstellung. Kann man damit trotzdem die Daten zurückholen?

Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]